Schüler schaffen tolle Projekte an der Bernaysschule – Präsentation am Samstag

Schule mal ganz anders

Mit großem Engagement basteln die Schüler an der Bernaysschule Spiele aus Holz. Lehrer und Schüler sind gleichermaßen von der Projektwoche begeistert.	Foto: cr

Mit großem Engagement basteln die Schüler an der Bernaysschule Spiele aus Holz. Lehrer und Schüler sind gleichermaßen von der Projektwoche begeistert. Foto: cr

Am Hart · Kommt und seht und staunt! Mit viel Eifer und Enthusiasmus sind die Schüler der Hauptschule in der Bernaysstraße seit Montag letzter Woche dabei, verschiedene Projekte umzusetzen, die am Samstag, 8. Mai, beim Tag der offenen Tür von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr präsentiert werden.

Eingeladen sind alle, die Lust haben. Und man wird sehen, dass das Gerücht von interesselosen Jugendlichen wirklich nicht mehr ist als ein blödes Gerücht.

»Die Schüler machen Schulradio, ein Europa-Puzzle, Spiele aus Holz, Bauchtanz, einen Maibaum und und und...« Monika Schmitter, Lehrerin an der Schule und Koordinatorin der Projektwoche ist vor Begeisterung kaum zu bremsen. Kein Wunder: Die Schüler sind top engagiert und vor Eifer kaum zu bändigen. Entsprechend sah es beim Schulradio sehr leer aus. Alle Schüler waren unterwegs, die heißesten News in der Schule zu sammeln und Interviewpartner zu suchen, um eine komplette 30-minütige Radiosendung zu produzieren. »Wir werden mit dem U-18-Fußballnationalspieler Kamer sprechen«, erzählt Tayfun (13), dem das Schulradio Spaß macht, der aber später lieber was anderes machen will.

Auch Benjamin (12) ist mit der Wahl seines Projektes zufrieden. Er bastelt mit anderen Schülern Spiele aus Holz. »Das ist toll, da können wir alles ausprobieren«, meint er. Gerade basteln er und seine Freunde an einem Billardtisch, auf dem später Holzscheiben statt Kugeln gestoßen werden. Natürlich machen die Schüler das nicht alles alleine. Barbra Flekstad ist Expertin für Objekt-Kunst und zeigt, wie alles funktioniert. Sie ist eine von mehreren Experten, die verschiedene Projekte leiten und kommt vom K.I.D.S.-Projekt des Schulreferats. »Wir hatten das Glück, schon im letzten Jahr von dem K.I.D.S.-Projekt gefördert zu werden«, erzählt Monika Schmitter. Und das motiviert die Schüler. Sie lernen eifrig und sehr schnell. Schon nach kaum drei Tagen beherrschen die Mädels in der Bauchtanzgruppe schon schwierige Tanzfolgen. Sie werden am Samstag dreimal auftreten.

Im Zentrum der Projektwoche steht anlässlich der EU-Erweiterung Europa. Dazu gehört auch die europäische Küche mit dem reaktivierten Steinofen im Innenhof, aus dem am Samstag selbst gemachte Pizza kommen soll. Schule mal anders – am Samstag kann sich jeder selbst überzeugen, was Am Hart abgeht. C. Clever-Rott

Artikel vom 05.05.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...