Oberschleißheimer Tanzformation »Teenies« qualifiziert sich für die WM

»Wir haben’s geschafft!«

Die Sensation ist perfekt, die Freude riesengroß: Die Teenies dürfen Ende Juni bei den Weltmeisterschaften in Halle an der Saale antreten.	Foto: TSV Schleißheim

Die Sensation ist perfekt, die Freude riesengroß: Die Teenies dürfen Ende Juni bei den Weltmeisterschaften in Halle an der Saale antreten. Foto: TSV Schleißheim

Oberschleißheim · Der letzte Ton ist verklungen. Wie eine Skulptur von Michelangelo stehen die jungen Tänzerinnen auf der Bühne. Applaus brandet auf. Langsam kommt wieder Leben in die Skulptur, die Anspannung weicht Erleichterung. Alles hat gut geklappt. Jetzt warten die Teenies, die junge Tanzformation des TSV Schleißheim, auf das Ergebnis.

Und die Freude beim Wettkampf in Leuna (Sachsen-Anhalt) war riesengroß, als klar war: »Wir haben die Qualifikation zur Weltmeisterschaft erreicht!«

»Viele hatten es gehofft, aber wirklich erwartet hatte es wohl kaum einer«, gibt Andreas Prieß zu. Nüchtern betrachtet ist er für die Pressearbeit der Tanzgruppe zuständig. Aber als Vater einer der Tänzerinnen ist er immer mit Herzblut dabei, unterstützt seine Tochter, wo immer es geht. »Die Eltern bilden eine tolle Gemeinschaft«, erzählt er. Dieser Rückhalt hilft den international erfolgreichen Tänzerinnen zwischen elf und 17 Jahren. Mit der nötigen Disziplin erarbeiten sie sich ihren Erfolg. Der Lohn: Die Teenies ertanzten sich, wie schon in den vorangegangenen Qualifikationsturnieren, die geforderte Punktzahl und bekamen noch bei der Siegerehrung vom Präsidenten der Internationalen Interessengemeinschaft für den Tanzsport (IIG) die Tickets zur WM überreicht.

Die findet am 26. und 27. Juni in Halle an der Saale statt. Dennoch wird es kein Heimspiel für die Schleißheimerinnen. Die Gastgeber schicken selbst eine starke Formation ins Rennen. Außerdem werden Vereine aus ganz Europa, eventuell aus Marokko und sicher aus Argentinien dabei sein. In einigen Ländern läuft noch die Qualifikation, das Teilnehmerfeld ist noch nicht komplett.

Die Erwartungen der Mädels an sich selbst sind meist höher als aus dem Umfeld. Niemand erwartet jetzt eine Spitzenplatzierung bei der WM. Dennoch werden die ehrgeizigen Mädels alles daran setzen, das bestmögliche Ergebnis rauszuholen. Vielleicht gelingt ihnen ja eine kleine Überraschung. Denn: »Die Tagesform entscheidet«, weiß Prieß.

Auf der Heimfahrt von Leuna ließ die Tanzformation im Bus richtig die Sau raus. Auch eine Panne konnte die Mädels nicht stoppen. An einer Raststätte nahmen sie einfach den CD-Player mit nach draußen und tanzten für die Durchreisenden. Mit dieser Einstellung kann im Juni gar nichts schiefgehen. Ganz Oberschleißheim drückt den Teenies die Daumen. Carsten Clever-Rott

Artikel vom 21.04.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...