Prinzenpaarvorstellung im Münchner Nordosten am vergangenen Samstag

Start in die närrische Zeit

München Ost · Die Vorstellung der Faschingsprinzenpaare im Oberföhringer Bürgerpark ist seit vielen Jahren ein schon traditionelles Ereignis.

Pünktlich am 11.11.2000, um 11.11 Uhr hat in Oberföhring die närrische Saison begonnen. Wie in jedem Jahr wird die Vorstellung der Prinzenpaare von einem feringäublichen Spektakel begleitet. Diesmal wollte ein gewissenloser Wissenschaftler mit seiner Erfindung ­ dem Spaßsauger ­ allen Menschen den Spaß und das Lachen absaugen und dieses »Lachgas« dann teuer an die gelangweilten und übersättigten Partyhaie verkaufen. Da waren die Prinzenpaare mit ihrer Begleitung als »Verteidiger des wahren Blödsinns« (nach einem Musiktitel von JBO) aufgerufen, die Welt vor den Gefahren der Ernsthaftigkeit zu retten, was ihnen zum Glück auch gelang.

Und hier die Steckbriefe der Tollitäten für den Fasching 2001, die am 8. Januar 2000 in der ESV-Halle, Baumkirchner Straße 57, 81673 München (Berg am Laim) mit einer festlichen Inthronisation die Regentschaft über das närrische Volk im Münchner Nordosten übernehmen werden: Prinz Niko I. von Kutscheri di Limousin heißt bürgerlich Niko Jovic und ist 27 Jahre alt. Er wohnt in Oberföhring. Von Beruf ist er Chauffeur. Musikzieren und die Faschingsgesellschaft Feringa nennt er als Hobby.

Niko Jovic ist Feringamitglied seit 1998, Programmleiter bei der Knödel-Toni-Gang und auf der Bühne aktiv. Prinzessin Bianca II. von Mala pa Velika heißt bürgerlich Bianca Jovic. Sie wurde vor 25 Jahren in München geboren. Bianca arbeitet als Sachbearbeiterin bei der Allianz. Tanzen und Skifahren sind ihre Leidenschaften. Die Prinzessin ist seit 1984 Feringamitglied und hat schon in der Kindergarde, Jugendshow und Garde mitgetanzt. Bianca ist die Erste, die bereits Kinderprinzessin (1985/86) war und jetzt die »große Prinzessin« ist!

Kinderprinz Thomas II. heißt mit bürgerlichem Namen Thomas Voith. Er wohnt in Ismaning und ist 12 Jahre alt. Er besucht die 6. Klasse der Hauptschule. Als Hobbys nennt er neben Fußball und Computerspielen noch Streiche aushecken. Thomas ist seit 1999 bei der Feringa aktiv. Er ist Mitglied in der Muskelkater-Gang und hat extra tanzen gelernt für seine »Prinzenrolle«. Thomas freut sich schon auf das Gardemädchen-»küssen«!

Kinderprinzessin Sabrina I. ist 10 Jahre alt. Sie heißt bürgerlich Sabrina Hechtl und besucht die 5. Klasse des Thomas-Mann-Gymnasiums. Zu ihren Hobbys gehören Tanzen, Computerspiele und malen. Sie ist schon seit zwei Jahren in der Feringa-Kindergarde aktiv und fand bisher das Tanzen mit Mädchen toll, aber mit Jungs ­ »ach Gott« ­ bis zum ersten Training mit Thomas!

Auch in der Faschingssaison 2000/2001 findet natürlich wieder ein Faschingszug in Oberföhring unter der Leitung der Feringa und Teilnahme vieler Vereine und befreundeter Faschingsgesellschaften statt. Der inzwischen zur Tradition gewordene (und so soll es bleiben) Umzug am Faschingssonntag (25. Februar 2001) ist die Mühe, die sich die Vereine mit ihren Gespannen schon Wochen vorher machen, auf alle Fälle wert. Bis zu 25.000 Menschen stehen auf den Straßen und bewundern die künstlerischen und vor allem lustigen Wägen in Johanneskirchen und Oberföhring.

Nach dem Motto der Feringa: »Für und mit Jung und Alt« nehmen die unterschiedlichsten Vereine teil. Vielleicht wollen auch Sie mit Ihrem teilnehmen, egal ob Schnupfer- oder Krieger- und Soldatenverein ­ beim einzigen noch existierenden Faschingszug in München ist für alle Platz. Sie müssen sich nur frühzeitig bei der Feringa (Tel.Nr. 0 89/95 62 96 oder 9 57 49 00, Herr Bartsch), melden. Die erste Besprechung dafür ist Anfang Dezember: »Oiso auf geht's, pack ma's«! N. F.

Artikel vom 15.11.2000
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...