Die Sportfreunde Harteck im Aufwind

Vier sichere Punkte

Harthof · Beim dritten von insgesamt vier Kampftagen in der Saison 2004 erwarteten die Judoka der Sportfreunde Harteck am 3. April die Mannschaften des JSV Tübingen und des BC Offenburg zum ersten und einzigen Heimkampf in ihrer traditionellen Austragungsstätte, der Sporthalle der Willy-Brandt Gesamtschule.

Wie schon bekannt, hatte das Hartecker Team nach seinem letztjährigen Abstieg aus der zweiten Bundesliga schon bei dem neuerlichen Einstand in der Regionalliga beim ersten Kampftag in Schweinfurt das Pech, die Mannschaft wegen Personalmangels zurückziehen zu müssen.

Die unglückliche Terminplanung des Landesverbandes bewirkte es, dass sich die Kampftermine der Bayernliga mit denen der Regionalliga überschritten, und deshalb einige Kämpfer in der Mannschaft der Münchner aus Treue zu ihren Heimatvereinen dem Teamchef Yusuf Güngörmüs ihre Teilnahme absagen mussten. Die jeweils zwei Sieg-Punkte gingen an die Mannschaften des TSV Großhadern und den TG Schweinfurt. Beim zweiten Kampftag in Freiburg war das Team jedoch wieder komplett und trumpfte mit einem 7:3-Sieg gegen die Breisgauer auf. Der MTV Ingolstadt, der ebenfalls in Freiburg antreten sollte, zog seine Mannschaft aus der Regionalliga zurück, sodass diese beiden Punkte kampflos auf den SV Harteck übergingen.

Die Riege um den Coach Güngörmüs fand sich danach auf Platz sieben der Tabelle und sah sich an diesem Samstag den Tabellenkonkurrenten gegenüber, die zu diesem Zeitpunkt den dritten und den vierten Platz belegten. Mit Spannung beobachtete man diese beiden Teams aus Offenburg und Tübingen, die das Turnier eröffneten. Offenburg startete furios mit drei Ipponsiegen, wurde dann aber nach und nach von den Tübingern mit 4:6 Punkten in einem zähhen Ringen niedergekämpft.

Gegen den Sieger aus diesem Duell trat nun die Hartecker Mannschaft an und riss gleich eine Schneise mit vier Ipponsiegen. Florian Lackner (bis 73 kg), Wolfgang Brand (bis 81 kg), Milko Falke (bis 100 kg) und Tobias Maier bestachen mit ihrer Kampfkunst. Coach Yusuf Güngörmüs trat im Schwergewicht gegen einen mindestens 20 Kilo schwereren Gegner an und musste seinen Punkt abgeben. Aber Florian Speigel (bis 66 kg), Stefan Hirschsteiner bis 73 kg) und Christian Kornbrust (bis 90 kg) drehten das Karussel weiter. Speigel zwang seinen Gegner in einem Haltegriff zur Aufgabe, Hirschsteiner schaltete seinen Gegner nach nur einer Minute mit einem gekonnten Ippon aus und Kornbrust trug ebenfalls mit einem Ippon den Sieg davon. Danach hatte nur noch Thomas Kothmayr (bis 60 kg) Pech und unterlag. Aber Clemens Hüber setzte mit seinem Ipponsieg den Endstand auf ein triumphales Ergebnis von 8:2 für die Münchner. Nach kurzer Pause galt es das Team aus Offenburg zu knacken. Erst Clemens Hüber konnte den begeisterten Zuschauern endlich Erleichterung verschaffen mit seinem Ipponsieg zum Endstand von 6:4.

Damit katapultierten sich die Sportfreunde Harteck auf den vierten Tabellenplatz, punktgleich mit dem Tabellendritten BC Karlsruhe, der nur durch eine höhere Zahl der Unterbewertungen vor den Münchnern rangiert. Die Karlsruher Mannschaft, nächster Gegner neben den Abensbergern beim vierten und letzten Kampftag in Abensberg am 24. April, unterlag bereits am ersten Kampftag den Tübingern, die die Hartecker jetzt mit 8:2 demontierten.

Yusuf Güngörmüs, der Teamchef und moralische Motor des wieder erfolgreichen Teams hat bereits die Aufstiegsrunde zurück in die 2. Bundesliga im Visier.

Artikel vom 07.04.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...