Wertvolle Gemälde gestohlen

Bilderdiebstahl

Lerchenau · Zwei wertvolle Gemälde sind aus einem Antiquariat in der Lerchenau gestohlen worden. Nach Geschäftsschluss am 1. April drangen bislang unbekannte Täter in das Antiquariat einer 55-jährigen Kunsthändlerin in der Lerchenauer Straße ein.

Am 2. April, gegen 9.30 Uhr, bemerkte die Frau das Fehlen eines Ölgemäldes, das den amerikanischen Künstler Andy Warhol zeigt. Gefertigt wurde das Bild von dem französischen Maler Martin. Ferner entwendeten die Diebe eine Bleistiftzeichnung des Malers Johann Christian Reinhardt.

Das Portrait Warhols hat eine Größe von 90 x 60 cm und ist in grünen und gelben Farbtönen gehalten. Die Bleistiftzeichnung ist auf beigem Papier mit der Größe ca. 16 x 11 cm gefertigt. Das Bild wurde um 1790 gezeichnet. Das Motiv stellt einen schlafenden Jagdhund dar. Beide Gemälde haben einen Wert von ca. 35.000 Euro. Jetzt fragt die Polizei: Wo wurden die Bilder angeboten?

Sachdienliche Hinweise an das Polizeipräsidium München, Kommissariat 224, Telefon 29 10-0, oder jede andere Polizeidienststelle.

Artikel vom 07.04.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...