Fotoausstellung in der U-Bahnhaltestelle Odeonsplatz

Amazonen in Schwarz/Weiß

Eisenfrau ganz nach dem Geschmack von Olaf Martens.	Foto: Privat

Eisenfrau ganz nach dem Geschmack von Olaf Martens. Foto: Privat

Zentrum · Am 1. April wird die Fotoausstellung »Historistisches Fotoatelier, Halle/Saale« von Olaf Martens im U-Bahnhof Odeonsplatz eröffnet. Fünf Werke des renommierten Fotokünstlers aus Leipzig werden bis zum 19. April am Aufgang zur Feldherrnhalle für Kunstliebhaber, Zufallspublikum und Bahnfahrer zu sehen sein.

In seinem »Historischen Fotoatelier« reinszeniert Martens auf modernste und schräge Weise klassische Studio Fotografie. Hierfür sammelte er in der Nähe der Leipziger Bahnschienen Dekorationsmaterial (Zweige, Pflanzen, Gras, Dreck, alte Eimer), welches er in sein Atelier transportierte.

Von den aus den Materialien selbst kreierten »historischen« Hintergründen fotografierte Martens seine Modelle in Schwarz/Weiß. Die entstandenen Bilder kolorierte er anschließend per Hand und verlieh ihnen damit eine seltsame, fast surrealistische Farbe – und Unikatsqualität. Am Ende des 19. Jahrhunderts war es üblich, Porträts im Studio vor gemalten Hintergründen zu fotografieren.

Olaf Martens spielt mit dem Rückgriff auf dieses alte Gedankengut. Indem er historische Bildmanipulation zitiert, verweist er auf zeitgenössische Fotografie und deren digitale Manipulationsmöglichkeiten.

Die am Odeonsplatz ausgestellten Werke von Olaf Martens kreisen um folkloristisch-traditionelle, gleichzeitig aber auch um aktuelle Themen. Mit seinen Fotografien transportiert er die Themen auf verblüffende, oftmals witzige, – vor allem aber künstlerisch und technisch meisterhafte Weise in die zeitgenössische Kunst. Alle fünf Exponate zeigen Frauen, die Eigenständigkeit und Stärke ausstrahlen und keineswegs nur dem männlichen Blick zugrunde liegen. Martens Frauen passen in unsere postmoderne Zeit. Sie strahlen über das Bild hinweg ein Vergnügen aus, das ansteckt und eine weitere Bildebene des Kunstwerks eröffnet.

Artikel vom 01.04.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...