Demos am Wochenende größtenteils friedlich

Doppel-Demonstration

Altstadt · Zum Jahrestag der militärischen Intervention im Irak veranstaltete das »Bündnis München gegen Krieg« am vergangenen Samstag, 20. März, um 11 Uhr, eine Kundgebung auf dem Marienplatz. An dieser Veranstaltung nahmen etwa 200 Demonstranten teil. Die Kundgebung wurde gegen 12.30 Uhr beendet und verlief friedlich. Der angekündigte Aufzug fand nicht statt.

Gegen 13.15 Uhr begann die NPD mit einer Kundgebung zum gleichen Thema am Karlsplatz. Dazu fanden sich zirka 100 Teilnehmer und bis zu 400 Gegner, zum Teil von der Kundgebung am Marienplatz ein. Um 13.30 Uhr begannen die Veranstalter mit dem Aufzug durch die Innenstadt. Dabei kam es immer wieder zu Störaktionen der Gegendemonstranten, wie z. B. Blockade- und Durchbruchsversuchen. Diese Störungen konnten jedoch von den eingesetzten Polizeibeamten schnell unterbunden werden.

Die Veranstalter der NPD-Demonstration erreichten den Schlusskundgebungsort am amerikanischen Generalkonsulat gegen 15 Uhr und beendeten die Versammlung um 16 Uhr. Insgesamt wurden im Rahmen der beiden Veranstaltungen 14 Personen (davon ein Teilnehmer der NPD-Demonstration) unter anderem wegen Verstößen gegen das Versammlungsgesetz, Nötigung und Beleidigung vorläufig fest- bzw. in Gewahrsam genommen. Am Rande der Demonstrationen wurde das Reiterdenkmal an der Staatskanzlei beschmiert.

Der Verursacher wurde wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung festgenommen. Alle anderen Veranstaltungen verliefen ohne Vorkommnisse. Bei den Einsätzen wurden zwei Beamte leicht verletzt.

Artikel vom 25.03.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...