Mit der Sportlerehrung dankt die Stadt Unterschleißheim ihren »Botschaftern«

Sportler im Rampenlicht

Zurzeit zittern sie um den Klassenerhalt, doch nicht nur Bürgermeister Rolf Zeitler (li.) drückt den Zweitliga-Volleyballern des SV Lohhof die Daumen.	Foto: cr

Zurzeit zittern sie um den Klassenerhalt, doch nicht nur Bürgermeister Rolf Zeitler (li.) drückt den Zweitliga-Volleyballern des SV Lohhof die Daumen. Foto: cr

Unterschleißheim · Dass Unterschleißheim in Deutschland auf sportlicher Ebene einen guten Namen hat, liegt in erster Linie an den Lohhofer Sportvereinen, die einerseits Breitensport mit zahlreichen Highlights anbieten, andererseits aber auch im Bereich des Spitzensports wieder die Fühler ausstrecken.

Das war jedenfalls erkennbar die Bilanz bei der Sportlerehrung am vergangenen Freitag im Unterschleißheimer Bürgerhaus. Bei der Ehrung kommen die engagierten Freizeit-Sportler ins Rampenlicht, die mit ihren herausragenden Leistungen vor allem in ganz Bayern Werbung für die Stadt machen.

Sie haben es einfach verdient. So sieht es jedenfalls der Stadtrat. Denn obwohl die öffentlichen Kassen nicht besonders gut dastehen, wollten die Mandatsträger auch in diesem Jahr nicht auf die Ehrung verzichten. »Auch sonst haben wir versucht, alles beim Alten zu lassen«, berichtete der Erste Bürgermeister, Rolf Zeitler. »Die Zuschüsse an unsere Vereine sind auch 2004 nicht gekürzt worden und notwendige Maßnahmen, wie etwa die Verbesserung der Lüftungsanlage bei den Feuerschützen, die 125.000 Euro kostet, werden in Angriff genommen.«

Dass der Sport in Unterschleißheim einen hohen Stellenwert genießt, kommt auch im Bau des BallhausForums zum Tragen. In der Multifunktionshalle wird das Volleyball-Leistungszentrum ein Zuhause finden.

Volleyball – das war überhaupt der Abräumer am Freitagabend. In diesem Zusammenhang muss man natürlich den SV Lohhof nennen. Es ist der mit Abstand aktivste und erfolgreichste Verein in Unterschleißheim. Dafür sorgen auch die zahlreichen Erfolge der Schwimmer. Nicht vergessen darf man aber auch die Kegler vom SKC Lohhof, die mit mehreren Herren- und Damenmannschaften überwiegend erfolgreich in ihren Ligen spielen.

Ergänzt wird die Palette der geehrten Sportler durch Leichtathleten und Judoka, in diesen Bereichen waren vorrangig Kinder und Jugendliche erfolgreich. Doch wie sollten all diese Erfolge zustande kommen, wenn es keine Trainer und Verantwortliche in den Vereinen gäbe, die die Talente fordern und fördern. Daher wurden auch 36 Funktionsträger aus den Vereinen ausgezeichnet, darunter August-Wilhelm Hagemann und Alfons Siebenmorgen, für jeweils 40-jähriges Engagement bei der BRK-Bereitschaft. Carsten Clever-Rott

Artikel vom 24.03.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...