Sohn rettet Mutter und Schwester aus Flammen

Heldenhafter Einsatz

In der ausgebrannten Wohnung ist nichts heil geblieben.	Foto: Feuerwehr

In der ausgebrannten Wohnung ist nichts heil geblieben. Foto: Feuerwehr

Hasenbergl · Zu einem heftigen Brand kam es in einer Drei-Zimmer-Wohnung im dritten Obergeschoss eines fünfstöckigen Hauses.

Eine Nachbarin bemerkte das Feuer in der Nebenwohnung und rief den Sohn der 72-jährigen Mieterin an, der sich zufällig in der Nähe zu einem Besuch aufhielt. Der 44-jährige Mann rannte in die Wohnung seiner Mutter und rettete sie und seine 33-jährige Adoptivschwester von den immer größer werdenden Flammen. Beide Geretteten blieben weitgehend unverletzt und wurden ambulant von Rettungsassistenten der Feuerwehr versorgt.

Kurz nachdem der Sohn die Beiden in Sicherheit gebracht hatte, kam es zu einem Durchzünden der Einrichtungsgegenstände und einer erheblichen Brandausbreitung. Als die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Harthof die Einsatzstelle erreichten, traten bereits offene Flammen aus zwei Fenstern aus. Mit einem C-Rohr mit spezieller Schaummittelzumischung bekämpften die Feuerwehrmänner den Wohnungsbrand. Kräfte der Wachen Milbertshofen und Schwabing rüsteten weitere Trupps mit schwerem Atemschutz aus und kontrollierten die angrenzenden Wohnungen. Mit einem Hochleistungslüfter entrauchten die Beamten das Gebäude.

Ein Ehepaar, das sich durch das verrauchte Treppenhaus in Sicherheit bringen wollte, zog sich eine Rauchvergiftung zu. Ein Feuerwehrnotarztteam versorgte das Paar und brachte sie zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Weitere Personen wurden nicht verletzt. Der Sachschaden wird auf 100.000 Euro geschätzt. Die Brandfahndung der Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Artikel vom 17.03.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...