Am 27. und 28. März präsentieren sich Fachbetriebe aus der Umgebung

Frühjahrsmesse in Eching

Echings Bürgermeister Josef Riemensberger (Mitte rechts) und EFB-Vorsitzender Günter Plattig (Mitte links) waren mit der Bilanz der Ausstellung 2003 zufrieden.	Foto: EFB

Echings Bürgermeister Josef Riemensberger (Mitte rechts) und EFB-Vorsitzender Günter Plattig (Mitte links) waren mit der Bilanz der Ausstellung 2003 zufrieden. Foto: EFB

Eching · Es gibt solche und solche Gemeinden. Und Eching gehört fraglos zur ersten Kategorie – nämlich die, die ein breites Spektrum an Dienstleistungen anbieten und somit eine ausgezeichnete Infrastruktur für die Bevölkerung anbieten kann.

Triebfeder ist hier der Gewerbeverein »Echinger Fachbetriebe« (EFB). Welche Dienstleistungen hier das Leben erleichtern, kann jeder Interessierte am 27. und 28. März bei der Frühjahrsausstellung sehen – bereits die siebte ihrer Art, und diesmal größer denn je, da auch Betriebe aus den benachbarten Städten Unterschleißheim und Garching mitmachen. Nur in der Kreisstadt Freising ziert man sich noch ein bisschen. Obwohl die Freisinger Frühjahrsmesse ausfällt.

Die EFB geht allerdings nach einem anderen Konzept vor. Die Messe ist nicht unmittelbar auf Gewinn ausgerichtet, sondern auf die Bekanntmachung des Angebots in und um Eching. »Daher können wir die Standgebühren für die Aussteller niedrig halten und dennoch auf die Erhebung von Eintrittsgeld verzichten«, erklärt Günter Plattig. Der EFB-Vorsitzende hat einen maßgeblichen Anteil am Aufschwung des Vereins. Doch mindestens ebenso wichtig ist, dass die Echinger Betriebe die Notwendigkeit erkannt haben, sich der Öffentlichkeit vorzustellen.

Das ist auch der Gemeinde wichtig. Eching ist mit seinem großen Gewerbegebiet bereits ein wichtiger Wirtschaftsstandort im Münchner Norden. Der Messe misst Bürgermeister Josef Riemensberger große Bedeutung bei: »Wir wollen mit dieser Frühjahrsausstellung dazu beitragen, dass Eching auch weiterhin ein attraktiver Gewerbestandort sein wird.«

Die Anzeichen sprechen dafür, dass auch die Ausstellung 2004 im und am Bürgerhaus besonders erfolgreich verlaufen wird. Schon jetzt wurde die Zahl der Aussteller aus dem letzten Jahr weit übertroffen. Auch diesmal werden wieder zahlreiche Wirtschaftsfelder abgedeckt. Ob Mode, Finanzen, Elektronik, Auto, Ernährung und Gesundheit, den Echingern fehlt es an nichts. Hier entwickelt sich die Gemeinde zu einem echten Zentrum. Im letzten Jahr seien zahlreiche Interessenten aus den Nachbargemeinden des Landkreises München registriert worden. Auch ein Grund, warum man dort auf die Messe aufmerksam geworden ist.

Artikel vom 17.03.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...