Tagesheimkinder auf Entdeckertour im Chiemgau

Ab in die Berge

Moosach · Innerhalb des abwechslungsreichen Ferien-Programms der Faschingsferien des städt. Tagesheimes an der Dieselstraße 12 bis 14, fand auch eine große »Entdeckertour« statt: Bereits um kurz vor 8 Uhr wartete der Reisebus auf fast 50 neugierige und unternehmungslustige Buben und Mädchen. Die Tagesfahrt führte bei strahlendem Sonnenschein zuerst durch den morgendlichen »München-Stau« in die Berge des Chiemgaus.

Dort wurden alle bereits von Sabine erwartet, welche mit viel Humor und sehr anschaulich den Kindern und Erziehern erklärte, was man denn alles für das Bierbrauen benötigt. An den Duft der Maische mussten sich die Kinder allerdings erst gewöhnen und Frank meinte: »Hier werde ich nie arbeiten, das stinkt mir viel zu sehr!«. Beeindruckt stießen die Kinder dann in die Lagerkeller vor, »so viele Tanks, Wahnsinn!« rief Sandy (6) begeistert.

Wer viel erkundet, der muss sich auch stärken dachte sich die Privatbrauerei und lud alle zum gemütlichen Butterbrezen-Essen und eigenen Limonaden und Säften ein. Anschließend kam der Höhepunkt: Die Abfüllanlagen! Da konnten die Kinder und Erzieher dabei sein, wie »Bügelflaschen« abgefüllt wurden. Ganz schnell beachteten die Kinder nicht mehr den Lärm sondern verfolgten fasziniert den Lauf der Flaschen von der Reinigung bis zur Einschlichtung in die »Tragl«. Nach dem riesengroßen Lunchpaket fuhren die Kinder weiter nach Siegsdorf.

Dort gings dann los: »Alle Schlitten raus!«. Höhepunkt der Rodelpartie war, als die stellvertretende Leiterin, Christa Petke mit der Küchenfrau Johainna Nefzi den Hang hinuntersausten! Andreas (8) meinte: »Die sind echt gut drauf im Tagesheim!« Die Einschreibung für die städtischen Tagesheime ist mit der Schuleinschreibung am 22. April, es gibt auch die Möglichkeit Gastschulanträge zu stellen.

Artikel vom 11.03.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...