Das Pelkovenschlössl wird am 19. März als Kultur- und Bürgerhaus eröffnet

Fete rund ums Schlössl

Zur Eröffnung des Pelkovenschlössls gibt es ein buntes Kulturprogramm von Volkstänzen über Boogie Dance bis hin zu Jazz mit der »Swingalong«-Jazzband.	Fotos: ta/Veranstalter

Zur Eröffnung des Pelkovenschlössls gibt es ein buntes Kulturprogramm von Volkstänzen über Boogie Dance bis hin zu Jazz mit der »Swingalong«-Jazzband. Fotos: ta/Veranstalter

Moosach · Vom Mietshaus zum Kulturzentrum. Eine steile Karriere hat das Pelkovenschlössl am Moosacher St.-Martins-Platz in den letzten hundert Jahren hingelegt.

Waren Ende der Zwanziger Jahre noch vier Wohnungen in der Villa eingerichtet worden, sind in den letzten beiden die Räumlichkeiten zu Ballsälen und Konzerträumen umgestaltet worden.

Etwa zwei Jahre hat die Sanierung des Schlössls gedauert. Nun freut sich der Gesamtverein Moosach, als Träger des neuen Stadtteil-Kulturzentrums und Bürgerhauses, das Pelkovenschlössl der Öffentlichkeit zugänglich machen zu können. Mit einem bunten Programm feiern die Moosacher Vereine über drei Tage hinweg ihr neues Kulturzentrum. Am Freitag, 19. März, bläst der evangelische Posaunenchor der Magdalenenkirche zur Eröffnung, die dann von Politprominenz aus Stadt und Stadtteil um 16 Uhr zelebriert wird. »D’Mooserer« sorgen für Musik aus dem Stadtteil.

Am darauf folgenden Samstag und Sonntag, 20./21. März, können sich die Moosacher Bürgerinnen und Bürger dann bei »Tagen der Offenen Tür« selbst ein ausgiebiges Bild von »ihrem« neuen Bürgerhaus machen. Am Samstag startet die Aktion um 12 Uhr.

Die Vereine des Gesamtvereins stellen sich mit verschiedenen Angeboten vor. Mit dabei sind unter anderem »D’Mooserer«, der Moosacher Faschingsclub, der FC Olympia, die Freiwillige Feuerwehr zeigt eine Fahrzeugschau und auch der Müttertreff, das »Moosacher Brett’l« und einige Volkstanzgruppen stellen sich vor. Ab 19.30 Uhr herrscht das »Lustprinzip« mit Schlagern aus der Zeit von 1910 bis 1950. Der Sonntag beginnt mit einem Weißwurst-Jazzfrühschoppen um 10 Uhr mit der Band »Swingalong«. Ab 15 Uhr gibt es ein Kulturprogramm mit Jugendtheater, Kurzfilmen und Lesungen. »Nach den Eröffnungsfeierlichkeiten wird das Schlössl dann für die Bürger da sein«, erklärt Jutta Brandl-Hammer vom Gesamtverein. »Zum einen bietet das Kulturhaus selbst Veranstaltungen an, es kann aber auch von Bürgern für Geburtstage oder Hochzeiten genutzt werden.«

»So erhöht sich das kulturelle Angebot in unserem Stadtteil enorm« freut sich auch SPD-Stadtrat Alexander Reissl. »Ich bin sehr zufrieden, dass das Kulturhaus nach den langen Vorbereitungen und Diskussionen nun endlich fertiggestellt ist.« Tobias Aumüller

Artikel vom 11.03.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...