Ausstellung Stadtteil-Kulturzentrum

Abenteuer Ehe

München-Ost · Die »Nachbarschaftshilfe – deutsche und ausländische Familien« holt in Zusammenarbeit mit dem »Stadtteilsozialdienst für Migration in Obergiesing« der Inneren Mission die Ausstellung »Abenteuer Ehe – Heiratsmigrantinnen gestern und heute« in das neu eröffnete Stadtteil-Kulturzentrum Giesinger Bahnhof.

Sie ist vom 12. bis 23. März, jeweils Montag bis Donnerstag, 11 bis 19 Uhr, sowie Freitag bis Sonntag von 11 bis 17 Uhr, zu besichtigen.

Sie galten als »reizvoll und gleichzeitig anspruchslos«, »unterwürfig und sexuell verfügbar«. Diese Eigenschaften, heutzutage asiatischen Frauen unterstellt, wurden vor fünfzig Jahren auch auswandernden »deutschen Fräuleins« nachgesagt. Vorurteile gegenüber Heiratsmigrantinnen gestern und heute thematisiert die Ausstellung unter dem Motto »Abenteuer Ehe«. Briefauszüge, Fotos, Presseberichte und Zeitungsannoncen belegen die Diskriminierung von Frauen, die unter der Rollenzuschreibung der »gekauften Braut« und »ehemaligen Prostituierten« zu leiden haben.

Die Ausstellung konfrontiert die Lebenberichte von Heiratsmigrantinnen der vergangenen hundert Jahre mit gesellschaftlichen Klischees. Dabei werden auch politische Forderungen nach Einführung eines eigenständigen Aufenthaltsrechts für angeheiratete Zuwanderinnen, der Doppelstaatsangehörigkeit sowie nach internationalen Abkommen gegen Menschenhändler erhoben.

Während der Ausstellungsdauer vom 12. bis 24. März gibt es ein Rahmenprogramm. Führungen organisiert auf Anfrage Alice Wennhak (Tel. 53 66 67 oder E-Mail: alicewennhak@die-nachbarschaftshilfe.de).

Artikel vom 10.03.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...