Vortrag über Klimawechsel

Gefährlicher Effekt

Denning · Martin Urban referiert in Immanuel über weltweite Klimaveränderungen. Am Mittwoch, den 17. März ist in der Reihe »Miteinander Reden in Immanuel«, Martin Urban, zu Gast. Er spricht zum Thema der weltweiten Klimaveränderung und ihrer Gefahren.

Neben der Umweltverschmutzung und dem Ozonloch stellt die Gefahr des Treibhauseffektes heute ein nicht zu unterschätzendes Problem dar. In den letzten 100 Jahren stieg die Durchschnittstemperatur der Erdoberfläche um etwa 0,6 Grad Celsius, wobei der stärkste Anstieg innerhalb der letzten 30 Jahre verzeichnet wurde.

Verursacht durch den Ausstoß und die Produktion verschiedener Stoffe und Gase erhöhte sich die Reflexion der Wärmestrahlung in der Atmosphäre. Neben der Verbrennung der fossilen Brennstoffe wie Kohle, Erdöl und Erdgas wird insbesondere der Ausstoß von derzeit mehr als 18 Milliarden Tonnen Kohlendioxyd für den sog. Treibhauseffekt und die globale Temperaturerhöhung verantwortlich gemacht.

Globale Klimaveränderung könnten die Folge dieser Entwicklung sein und die Sorge wächst, dass auch heftige Unwetter, Hochwasser und Trockenheit Anzeichen dieser Veränderung sein könnten. Martin Urban, Wissenschaftspublizist wird die komplexen ökologischen Zusammenhänge dieser Situation erläutern und darauf verweisen, welche Konsequenzen hieraus zu ziehen sind. Der Vortrag von Martin Urban »Weltweite Klimaveränderung – Unabwendbares Schicksal?« findet am Mittwoch, den 17. März 2004, um 20 Uhr, im Gemeindesaal der Immanuelkirche, Allensteiner Straße 7, München-Denning, statt.

Artikel vom 10.03.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...