... dann ist das dem Lions Club Schleißheim eine Auszeichnung wert

Wenn Jugendliche helfen

Die Preisvergabe selbst soll schon eine Auszeichnung für die Jugendlichen sein.	Foto: Lions Club

Die Preisvergabe selbst soll schon eine Auszeichnung für die Jugendlichen sein. Foto: Lions Club

Oberschleißheim · Kinder und Jugendliche in Oberschleißheim, Unterschleißheim und Haimhausen sind sozial engagiert – auf dieser Aussage beruht die Ausschreibung des Jugendsozialpreises, den der Lions Club Schleißheim vergibt. Und es funktioniert.

In diesem Jahr wird der Preis zum 13. Mal vergeben. Angefangen hat alles zu einer Zeit, da der Lions Club Schleißheim selbst gerade erst gegründet worden war.

Das Clubheim war im Sehbehindertenzentrum Unterschleißheim untergekommen, und da haben die Mitglieder des Lions Clubs bemerkt, dass es durchaus öfter uneigennützige Aktionen von Jugendlichen für Hilfsprojekte gab. Dies nahm Dr. Walter Flemmer zum Anlass, derartiges Engagement von Jugendlichen zu fördern. »Ich wüsste allerdings nicht, dass Jugendliche ein Projekt begonnen hätten, um sich beim Jugendsozialpreis bewerben zu können«, erzählt Uwe Lembke, der die Bewerbungen für den Lions Club entgegennimmt. »Und wenn doch, dann haben wir ja auch schon was erreicht.«

Der uneigennützige Einsatz soll belohnt werden. Dafür setzt der Lions Club Schleißheim ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 3000 bis 5000 Euro aus. Der erste Preis ist mit 500 Euro dotiert, der zweite Preis mit 375 Euro, für den dritten gibt es noch 250 Euro. Alle anderen teilnehmenden Gruppen erhalten als Anerkennung eine Prämie von je 50 Euro. Im vergangenen Jahr gewann die Volksschule an der Johann-Schmid-Straße den ersten Preis.

Die vierköpfige Jury stufte ihr Projekt »Schwitztag« am höchsten ein. »Alle Schülerinnen haben einen Tag lang ihre Arbeitskraft für einen sozial-caritativen Zweck in Betrieben und Privathaushalten zur Verfügung gestellt«, berichtet Lembke. »Die Einnahmen von 1000 Euro wurden der Nachbarschaftshilfe zum Erwerb von neuen Warmhalteboxen für ›Essen auf Rädern‹ zur Verfügung gestellt.«

Die Belohnung ist aber nicht ausschließlich der Geldpreis, mit dem sich die Jugendlichen was Gutes tun sollen. »Mit der öffentlichen Preisvergabe im Schleißheimer Schloss wollen wir den Menschen zeigen, dass sich Jugendliche auf vielfältige Weise für ihre Mitmenschen engagieren«, erklärt Lembke. Die feierliche Zeremonie findet alljährlich beim Schleißheimer Schlossfest des Lions Clubs statt, in diesem Jahr am Freitag, 9. Juli.

Bewerbungen nimmt der Club bis 15. Juni entgegen. Kinder und Jugendliche aus Schulen oder Jugendgruppen können ihre sozialen kreativen Aktionen, die dem Lions-Motto »We serve« entsprechen, ab sofort anmelden. Noch bleibt also Zeit, ein Projekt anzuregen. Teilnehmer senden eine schriftliche Projektbeschreibung an Uwe Lembke, Obere Bahnhofstraße 10, in 85604 Zorneding. Dort gibt es unter der Telefonnummer 0 81 06 / 2 91 36 nähere Informationen. Carsten Clever-Rott

Artikel vom 03.03.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...