Podiumsdiskussion im Rahmen der Kulturwoche

Zuwanderung als Chance?

Maxvorstadt · Zuwanderung und Kommunalpolitik – Chance und Herausforderung« – unter diesem Motto stehen die Deutsch-Türkischen Kulturwochen 2004.

Am Montag, 1. März, um 19 Uhr, findet dazu im BayernForum, Prielmayerstraße 3, eine Podiumsdiskussion statt. Teilnehmen werden: Cumali Naz, Vorsitzender des Ausländerbeirates der LH München, Sedef Özakin, Stadträtin München, Bündnis 90 / Die Grünen, Arid Tasdelen, Gewerkschaftsrat Verdi Nürnberg, SPD, Mahmut Türker, Landtagskandidat der FDP. Die Moderation übernimmt Frieder Graffe, Sozialreferent der LH München.

Die Deutsch-Türkischen Kulturwochen zeigen: Verständigung ist nötig und möglich. Dialog braucht Menschen, die ihn tragen, Orte, wo er stattfinden kann, Institutionen, die Nachhaltigkeit ermöglichen und Leitlinien, nach denen er praktiziert werden kann. Allerdings darf der Dialog nicht bei offiziellen Anlässen und Podiumsdiskussionen stehenbleiben. Der Dialog der Bürgerinnen und Bürger untereinander kann damit angestoßen und gefördert werden, ist aber noch nicht selbstverständlich.

Auch wenn ein distanziertes oder auch freundliches Nebeneinander eher positiv zu verbuchen ist, so wird kommunale Politik doch darauf achten müssen, noch stärker mit denen zusammenzuarbeiten, die sich um pragmatische Lösungen für mehr Miteinander kümmern. Weitere Bürgerforen, Kommunale Runde Tische, Zukunfts- und Toleranz- bzw. Integrationswerkstätten, die verbesserte Zusammenarbeit von Ausländerbeiräten und Stadt- und Gemeinderäten können hier mehr zur Vertiefung der Integration und zur Verbesserung des Zusammenlebens beitragen.

Auch hier können sich die Institutionen der politischen Bildung sowie die Volkshochschulen und Träger der freien Erwachsenenbildung vor Ort stärker als bisher engagieren.

Artikel vom 26.02.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...