Erstes interkulturelles Begegnungsfest für Moosacher Senioren im ASZ

Gemeinsam lachen

Das Duo »Libeccio« brachte die Besucher des ASZ zum Singen und Klatschen. Darüber freuten sich die Organisatoren Anto Blazevic (2. v. re.) und Helmut Hörfurtner (3. v. re.) sehr.	Foto: ta

Das Duo »Libeccio« brachte die Besucher des ASZ zum Singen und Klatschen. Darüber freuten sich die Organisatoren Anto Blazevic (2. v. re.) und Helmut Hörfurtner (3. v. re.) sehr. Foto: ta

Moosach · »Miteinander kommunizieren. Das ist viel leichter, wenn man dabei feiert und lacht«, strahlt Anto Blazevic. Denn die Kommunikation zwischen den Moosacher Seniorinnen und Senioren war das Hauptanliegen der Organisatoren des ersten interkulturellen Seniorenfests am vergangenen Dienstag im Alten- und Service Zentrum (ASZ) in der Gubestraße 5.

Da kamen die Mitarbeiter des ASZ schon fast in Platznot, als sich die Senioren aus aller Herren Länder bei stimmungsvoller Musik des italienischen Duos »Libeccio« versammelten. »So voll habe ich das ASZ ja noch nie gesehen«, freute sich auch Johanna Salzhuber, die Vorsitzende des Moosacher Bezirksausschusses (BA). Es wurde gesungen, geklatscht, geschunkelt und gelacht.

»Es freut uns sehr, dass die Leute das Angebot so gut annehmen«, betont Blazevic. Seit zwei Jahren ist der gebürtige Kroate der Sachverständige für Migrationsfragen im Stadtteil. »Es ist die Aufgabe der sozialen Einrichtungen, auch Menschen unterschiedlicher Herkunft die Begegnung und das Gespräch miteinander zu ermöglichen. Und diesem Ziel sind wir heute sehr nahe gekommen.«

23 Prozent der Moosacher Bevölkerung stammen nicht aus Deutschland. Diese Menschen in das gesellschaftliche Leben zu integrieren ist das Ziel von Aktionen wie dem interkulturellen Treff. »Wir hoffen, dass wir derlei Veranstaltungen in Zukunft öfter durchführen können«, sagt Blazevic zuversichtlich. »Spätestens im Sommer soll wieder ein Treffen stattfinden.« Der BA begrüßt die Initiative. »Diese Art der interkulturellen Begegnung ist der beste Weg, Missverständnisse auszuräumen und das Zusammenleben positiv zu gestalten«, lobt Salzhuber die Organisatoren. Im BA gibt es mit Hannelore Schrimpf eigens eine Ausländerbeauftragte. Unter han nelore.schrimpf@web.de, steht sie für Anregungen zur Verfügung.

Das ASZ selbst kümmert sich derweil auch anderweitig um die ausländischen Mitbürger in Moosach. »Jeden zweiten und vierten Mittwoch im Monat veranstalten wir beispielsweise einen Stammtisch für russische Kontingentflüchtlinge«, erklärt Helmut Hörfurtner, Leiter des ASZ. Als langjähriger Mitarbeiter in der Migrationssozialarbeit ist ihm die Integration der ausländischen Mitbürger auch ein persönliches Anliegen. Am liebsten mit lachen, singen und feiern. Tobias Aumüller

Artikel vom 12.02.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...