Ausstellung in Bogenhausen zum Wiederaufbau der Brücke bei St. Emmeram

Auferstanden aus Ruinen

Leicht und luftig, aber im Grunde wie die alte Brücke St. Emmeram überwiegend aus Holz und mit einem Dach: So wird der beliebte Isarsteg Ende Juni diesen Jahres wieder den nördlichen Englischen Garten verbinden. Das kleine Bild zeigt den abgebrannten Steg

Leicht und luftig, aber im Grunde wie die alte Brücke St. Emmeram überwiegend aus Holz und mit einem Dach: So wird der beliebte Isarsteg Ende Juni diesen Jahres wieder den nördlichen Englischen Garten verbinden. Das kleine Bild zeigt den abgebrannten Steg

Oberföhring · Am Mittwoch, 11. Februar, 18 Uhr, wird in der Stadtteilbibliothek Bogenhausen, Rosenkavalierplatz 16, die Ausstellung »Wiederaufbau der abgebrannten Fuß- und Radwegbrücke über die Isar bei St. Emmeram« eröffnet.

In der Nacht zum 3. September 2002 war bekanntlich die hölzerne Brücke über die Isar in Oberföhring abgebrannt. Das Bauwerk wurde bei dem mutwillig gelegten Brand so stark beschädigt, dass es im Dezember 2002 abgebrochen werden musste (der Bogenhausener Anzeiger berichtete).

Die Isarquerung ist ein wichtiger und stark frequentierter Bestandteil des Isarradweges, der die Isarauen mit dem nördlichen Englischen Garten verbindet. Dies verdeutlichen auch zahlreiche Anfragen aus der Bürgerschaft und den angrenzenden Stadtbezirken Bogenhausen und Schwabing, mit ihrem Wunsch nach einem baldigen Brückenneubau. In seinen Sitzungen am 29. Januar 2003 und 24. Juni 2003 beauftragte der Stadtrat das Baureferat, eine neue Holzbrücke bei St. Emmeram nach dem Entwurf der Planungsgemeinschaft Dietrich-Süss, Staller, Schmitt zu errichten.

Dieser Entwurf war die Grundlage einer öffentlichen Ausschreibung im Herbst vergangenen Jahres. Nach der Zustimmung durch den Stadtrat zur Ausführung am Dienstag dieser Woche kann mit der Baudurchführung dann Mitte März begonnen werden. Insgesamt stehen 1,2 Millionen Euro für die Neukonstruktion zur Verfügung. 846.000 Euro davon zahlt die Versicherung. Fertig und damit frei für alle Fußgänger, Jogger und Radler soll der neue Holzsteg voraussichtlich Ende Juni diesen Jahres sein.

Das Baureferat hat daher eine Ausstellung vorbereitet, die in den Räumlichkeiten der beiden Münchner Stadtteilbibliotheken Bogenhausen und Schwabing zu sehen sein wird. Baureferent Horst Haffner wird die Ausstellung am Mittwoch, 11. Februar, um 18 Uhr in der Bogenhausener Stadtteilbibliothek eröffnen. Das Baureferat zeigt Pläne und Modelle der neuen Fuß- und Radwegbrücke. Ausführungen zum geschichtlichen Hintergrund der Örtlichkeit ergänzen die Präsentation.

Zu sehen ist die Schau vom 11. bis 27. Februar in der Stadtteilbibliothek Bogenhausen, Rosenkavalierplatz 16, (Montag bis Freitag von 10 bis 19 Uhr, Mittwoch von 14 bis 19 Uhr).

Artikel vom 11.02.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...