Die Gratulations- und Besuchskreise

Unbemerkter Segen

Feldmoching · Von vielen unbemerkt, leisten Frauen und Männer einen wertvollen Dienst an Pfarrmitgliedern.

Die Aktivitäten der beiden Kreise sind beeindruckend. So haben im abgelaufenen Jahr die sechs Mitglieder des Gratulationskreises bei insgesamt 135 Geburtstagen und 16 Hochzeitsjubiläen die Wünsche der Pfarrei und ein kleines Präsent überbracht. Besucht werden die Pfarrmitglieder ab 70, dann in 5-jährigem Abstand bis zum 90. Lebensjahr, von da an jährlich. Zudem wird zum 25. (Silber), 50. (Gold) und zum 60. (Diamanten) Hochzeitsjubiläum gratuliert. Man kümmert sich aber auch um Kranke, sowohl in Krankenhäusern, als auch zu Hause und um Menschen in Altenheimen.

Die acht Mitglieder des Besuchskreises haben während 2003 vierzig Krankenhausbesuche gemacht und 9 Personen in Altenheimen, je vier mal zu den Hochfesten im Kirchenjahr besucht. Zudem machte Hermine Fischer insgesamt 18 Hausbesuche. Man kommt auch hier nicht mit leeren Händen. Zählt man zusammen, so kommt man auf 245 Besucher, in denen diesen Gemeindemitgliedern ein Gefühl der Verbundenheit, der Beachtung und Wertschätzung, oft auch Trost und Zuversicht vermittelt wurde.

Die beiden Leiterinnen, Hermine Fischer (Besuchskreis) und Irmgard Zech (Gratulationskreis) berichten aber auch von der positiven Resonanz der Besuchten, von Anerkennung, Bitten ums Wiederkommen und Dankbarkeit.

Artikel vom 04.02.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...