Seit zehn Jahren garantiert der Turnverein für Qualität

SDT: »Pluspunkt« verlängert

Moosach · Seit 1994 hat die SDT München e.V. für verschiedene Sportstunden den »Pluspunkt Gesundheit« erhalten, und auch diesmal wurde der Pluspunkt für die SDT verlängert. Seit damals wurde die Zahl der Stunden, die ausgezeichnet wurden, kontinuierlich gesteigert.

Der Pluspunkt muss alle zwei Jahre erneuert werden. Der Pluspunkt ist ein Gütesiegel des Deutschen Turnerbundes (DTB) und des Deutschen Sportbundes (DSB) für gesundheitsorientierte Sportstunden der Vereine. Dabei wird streng darauf geachtet, dass die Übungsleiter bestimmte Qualifikationen erfüllen, um eine gute Qualität des Gesundheitssportes zu erhalten und zu sichern.

Gesundheitssport ist keine Krankengymnastik, sondern eine vorbeugende Maßnahme (Prävention) die körperliche Schäden, wie sie jeden Tag im Büro, in der Schule und auch zuhause entstehen können, vermeiden hilft.

Mit Sport in einer Pluspunkt-Stunde oder dem Ablegen des Sportabzeichens kann man ab dem Jahr 2004 bei verschiedenen Krankenkassen Bonuspunkte sammeln. Allerdings sei noch nicht klar, welche Kasse was anbietet, teilt der Verein, der auch in Moosach aktiv ist, mit. Darüber werde wohl in den nächsten Wochen entschieden.

Durch fortlaufende Weiterbildung konnten die SDT-Übungsleiterinnen Elfie Lehmann, Sabine Sickinger-Menzel und Bärbel Schrödl diese Auszeichnung für ihre Stunden erhalten.

Insgesamt sind es acht Sportstunden: In der Amphionschule in Moosach zum Beispiel die Stunden »50plus« und »Gym 4 all« montags, und donnerstags die Kindersportstunde, die Stunde »Fit for Fun« und die Ausgleichsgymnastik.

Die SDT wurde 1958 von Sudetendeutschen gegründet. Sie entwickelte sich zu einem Münchner Verein, der sich vorwiegend mit Familien- und Gesundheitssport beschäftigt. Von Anfang an turnten die Mitglieder in Schulturnhallen – teils in Moosach, in der Amphionschule und teils in Schulturnhallen rund um den Harras (Sendling). Ebenfalls von Anfang an wurde die Leichtathletikanlage am Hirschanger genutzt, wo die Sportler jedes Jahr wieder die Prüfungen für das Sportabzeichen ablegen. Zwei mal im Jahr treffen sich die Mitglieder zum Wandern und zum Kegeln – und beim Après-Sport sind alle mit Begeisterung dabei. Um diese Aufgaben bewältigen zu können, arbeiten sieben Übungsleiter und etliche Gruppenhelfer eng zusammen und sind froh über die Hilfe von den ehrenamtlichen Helfern, ohne die ein Verein ja ohnehin nicht auskommt.

Wer jetzt neugierig geworden ist, kann einfach anrufen oder montags oder donnerstags ab 17.15 Uhr in die Amphionschule kommen. Infos unter Telefon 14 90 45 77 oder 74 14 10 46.

Artikel vom 29.01.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...