Moosacher Schülerinnen holen Preis beim Landeswettbewerb Mathematik

Ganz schön knifflig

Die erste Runde im Landeswettbewerb Mathematik haben Marlies (re.) und Sandra erfolgreich hinter sich gebracht. Jetzt freuen sie sich auf die zweite Runde.	Foto: ta

Die erste Runde im Landeswettbewerb Mathematik haben Marlies (re.) und Sandra erfolgreich hinter sich gebracht. Jetzt freuen sie sich auf die zweite Runde. Foto: ta

Moosach · Satz des Pythagoras? Hypothenuse? Infinitesimalrechnung? Da klingelt’s noch bei vielen, auch wenn die Schulzeit schon ein Weilchen her ist. Aber richtig befassen möchte man sich bitteschön nicht mehr damit. Böhmische Dörfer möchte mancher da denken. Nicht so Marlies Gangl und Sandra Emonts vom Gymnasium München Moosach.

Die beiden fünfzehnjährigen Schülerinnen besuchen dort die Klasse 9 b und sind so in der Materie, dass sie beim Landeswettbewerb Mathematik Bayern erfolgreich waren.

In der ersten Runde des Wettbewerbs belegte Marlies einen ersten und Sandra einen zweiten Platz. Sechs Wochen grübelten sie über den Aufgaben, lösten diese und holten sich so die nötigen Punkte. »Knifflig war es zwar schon«, zwinkert Sandra, »denn die Aufgaben haben einen ganz anderen Stil als in der Schule.« »Genau. Die laufen nämlich alle nach einem bestimmten Schema ab«, ergänzt Marlies. »Man muss selber einen Lösungsweg finden. Das ist eine Herausforderung, die Spaß macht.« Die Motivation für die Teilnahme kommt nicht von ungefähr. Den beiden Einser-Schülerinnen liegen die Naturwissenschaften generell. Mathe, Chemie, Physik – alles kein Problem. »Nur Deutsch und Geschichte mögen wir nicht so gern«, rümpfen die beiden die Nase. »Das ist so trocken und es fehlt die Herausforderung und die Knobelei.«

Insgesamt hatten an dem Wettbewerb 1033 Schülerinnen und Schüler teilgenommen. 309 davon erreichten einen ersten oder zweiten Platz und qualifizierten sich so für die zweite Runde. Für den Gewinn bei der ersten Runde haben Marlies und Sandra bereits ein Abo der Zeitschrift »Wissens-Spektrum« bekommen. Den 60 besten Teilnehmern der zweiten Runde winkt eine Teilnahme an einem viertägigen Seminar in den Osterferien.

»Da sind wir leider letztes Jahr ausgeschieden. Aber dieses Jahr werden wir uns auch wieder anstrengen«, haben sich die Beiden vorgenommen.

Für alle Leser die einmal testen möchten, wie weit ihr mathematisches Können noch reicht, haben wir auf Seite 10 zwei Aufgaben aus dem Landeswettbewerb Mathemathik übernommen. Lassen Sie die grauen Zellen also arbeiten und schicken Sie uns die richtigen Lösungen zu. Unter allen richtigen Einsendungen verlosen wir das Spiel »Blackwood Castle« aus dem Hause Ravensburger. Tobias Aumüller

Artikel vom 29.01.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...