Neue Kochgruppe für Männer im ASZ Au

Lachsnudeln & Kartoffelsuppe

Zuviele Köche verderben den Brei? Nicht bei der neuen Kochgruppe nur für Männer im ASZ unter Leitung von ASZ-Zivi Adrian Achatz (2.v.r.).	Foto: ASZ

Zuviele Köche verderben den Brei? Nicht bei der neuen Kochgruppe nur für Männer im ASZ unter Leitung von ASZ-Zivi Adrian Achatz (2.v.r.). Foto: ASZ

Au · Männer kochen im ASZ Au – das ist seit Dezember das Motto in der Balanstraße 28. An zwei Freitagen im Monat sind in der Küche des Alten- und Service-Zentrums Au gleich sieben Hobbyköche aktiv. In der Kochgruppe für Männer trifft sich eine Runde von Herren im Ruhestand, um gemeinsam zu kochen und ihre Kreationen zu verspeisen.

Mit Unterstützung des Zivildienstleistenden Adrian Achatz wird für jedes Treffen ein Gericht geplant. Die selbst zubereiteten Mittags-Menüs bestehen immer aus Hauptgericht und Nachspeise. Reihum sind die Herren dabei für den Einkauf aller nötigen Zutaten zuständig, verfeinern die Spiesen aber auch gerne nach eigener Vorstellung: So darf in einem Obstsalat natürlich ein kleiner Schuss Rum nicht fehlen.

Die Gruppenmitglieder haben unterschiedliche Erfahrung im Kochen. Im gegenseitigen Austausch können sowohl Anfänger als auch etwas Fortgeschrittene dazulernen und Neues ausprobieren. »Ich konnte bisher nicht kochen und wollte etwas dazu lernen.

Zuhause ist bei mir früher sogar das Wasser angebrannt«, scherzt der eine und ein anderer erkärt: »Ich bin hier wegen der Geselligkeit und Gemütlichkeit. Ich habe im ASZ neue Leute kennen gelernt, die auch Spaß am Kochen und Essen haben wie ich«. Beim gemeinsamen Essen in der Cafeteria des ASZ Au wird geratscht und im Anschluss bereits das nächste Treffen geplant. Nachdem von den Bandnudeln mit Lachs-Sahne-Sauce und dem Obstsalat auch die letzten Bissen verspeist sind, gehört es ebenfalls zur Aufgabe, beim Aufräumen der Küche und Spülen des Geschirrs zu helfen. »Heut’ waren wir wieder recht zufrieden mit uns,« sind sich die Herren einig, »Und nächstes Mal machen wir eine Kartoffelsuppe!«

Im Alten- und Service-Zentrum Au, einem offenen Treffpunkt für alle ab 55 Jahren, freut sich nicht nur die Kochgruppe für Männer über alle, die gemeinsam aktiv sein wollen. Weitere Informationen sind im ASZ-Büro unter Tel. 45 87 40 29 erhältlich.

Artikel vom 28.01.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...