Vortrag zur Monacensia-Ausstellung

Kunst zwischen Buchdeckeln

Bogenhausen · Im Begleitprogramm zur Ausstellung »Sein Dämon war das Buch. Georg Müller – ein Münchner Verleger von 1903 bis 1917« findet am Donnerstag, 29. Januar, um 20 Uhr, in der Monacensia, Maria-Theresia-Straße 23, der Vortrag »Paul Renner – der Buchkünstler im Georg Müller Verlag« von Professor Juergen Seuss statt. Der Eintritt kostet 5 Euro, ermäßigt 4 Euro.

Der Maler, Buch- und Schriftkünstler Paul Renner zählte zu Beginn des 20. Jahrhunderts zu den wichtigsten Vertretern der typographischen Moderne. 1907 trat er als künstlerischer Leiter in den Georg Müller Verlag ein und war bis zum Tode des Verlegers Georg Müller im Jahr 1917 für die gesamte Buchausstattung verantwortlich.

Er prägte das unverwechselbare »Georg Müller Buch« mit seiner gediegenen Ausstattung und mustergültigen handwerklichen Qualität. 1926 stellte er seine serifenlose Drucktype »Futura« vor, damals eine radikale Neuheit. Eine Spurensuche nennt Professor Seuss seinen Vortrag über den Buchkünstler und reformorientierten Büchermacher Paul Renner und gibt Einblick in die Themen: Die Buchkultur zwischen Tradition und Moderne.

Artikel vom 28.01.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...