Konzert am Freitag mit ungewöhnlichen Instrumenten

Ganz schön unter Tiefdruck

Bogenhausen · Unter dem Motto »Eine kleine Tubastunde« möchte die Städtische Sing- und Musikschule (SMS) auf ein oft etwas »stiefmütterlich« behandeltes Instrument aufmerksam machen: Die Tuba.

Am Freitag, dem 30. Januar um 19.30 Uhr, wird dieses außergewöhnliche Konzert im neuen Festsaal der SMS im Musikschulhaus am Bogenhausener Kirchplatz, Neuberghauser Straße 11 stattfinden (Infos unter Telefon 9 98 37 11).

Unter der Leitung von Jörg Seggelke, Lehrbeauftragter an der SMS für Blechblasinstrumente und Jugendblasorchester spielt das Tiefdruck-Tubaquartett.

Das Ensemble gibt es seit etwa fünf Jahren. Die drei Mitspieler, Andrea Riesch und Roland Schmid sowie Claus-Peter Wittmann, waren allesamt Schüler der SMS und hatten das Fach Kammermusik bei Jörg Seggelke belegt.

Das »Tiefdruck-Tubaquartett« wird bei diesem Konzert quer durch die Musikgeschichte ein breit gefächertes Programm bieten: Von der alten Musik venezianischer Meister wie Andrea Gabrieli, barocker Musik vom »Altmeister« J. S. Bach, über eine Originalkomposition des Ungarn F. Hidas, bis hin zur Jazz- und Popularmusik wird das Quartett alles bieten. Die Musiker werden sie durch das Programm führen und neues oder schon bekanntes über die im Konzert verwendeten Instrumente, Euphonium und Tuba, erklären.

Nach dem Konzert wird es möglich sein, die einzelnen Instrumente auszuprobieren, sowie dem Fachlehrer Jörg Seggelke detaillierte Fragen zu Ausbildungsmöglichkeiten und Voraussetzungen zur Erlernung dieser Instrumente zu stellen. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 28.01.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...