Diözesantag der Ministranten: 20.000 Kinder tätig

Dienst am Altar

München · Zum Fest Mariä Lichtmess treffen sich mehr als 250 Ministranten aus dem ganzen Erzbistum München und Freising traditionell zu ihrem Diözesanministrantentag. Er steht unter dem Motto »Einmal Mini, immer Mini« und findet am Sonntag, 1. Februar, um 14 Uhr in der Stadtpfarrei St. Anna am Lehel, St.-Anna-Straße 19, statt.

Der vom Referat für Ministrantenarbeit und der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG) veranstaltete Ministrantentag will mit Workshops, Spielen, Gesprächen und einem gemeinsamen Gottesdienst (Beginn 17 Uhr) das Bewusstsein für den Ministrantendienst stärken.

In weiteren Workshops können die Kinder und Jugendlichen »Reli-Tabu« spielen, eine Abwandlung des beliebten Familienspiels, mit erfahrenen Gruppenleitern Probleme in der Gruppe diskutieren oder den Turm der St.-Anna-Kirche besteigen. Ein »Spirit-Parcour« lädt in der Pfarrkirche St. Anna mit Musik und Texten zum Nachdenken, Beten und Malen ein.

Höhepunkt des Tages ist die Lichtmess-Vesper mit dem Geistlichen Leiter der KJG, Jugendpfarrer Robert Hof. Die Ministranten werden in ihren Gewändern daran teilnehmen. In den 757 Pfarreien des Erzbistum sind etwa 20.000 Mädchen und Buben als Ministranten tätig. Sie treten ihren Dienst meist nach der Erstkommunion im Alter von neun bis zehn Jahren an.

In den Pfarreien sind sie ihrem Alter entsprechend in Gruppen eingeteilt, die von älteren Ministranten geleitet werden. Neben dem Einüben und Einteilen des Ministrantendienstes stehen Spielen, Basteln und Ausflüge auf dem Programm.

Artikel vom 28.01.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...