Hans Zehetmair zu Gast bei Ortsverband Haimhausen

»Stillstand ist Rückschritt«

Dr. Andreas Schröder, Dr. Hans Zehetmair und Bernhard Seidenath (v.li.)

Dr. Andreas Schröder, Dr. Hans Zehetmair und Bernhard Seidenath (v.li.)

Haimhausen · Voll besetzt war das Auditorium der Bavarian International School beim Neujahrsempfang des CSU Ortsverbandes Haimhausen.

Im Mittelpunkt stand dort die Rede des ehemaligen Kunstministers und stellvertretenden Ministerpräsidenten Dr. Hans Zehetmair. »2003 war das Jahr der internationalen Stagnation und Stillstand bedeutet Rückschritt«,sagte Dr. Hans Zehetmair. Er sprach die hohe Arbeitslosigkeit an, die besonders junge Leute und Frauen nach der Familienphase betreffe. »Frauen mit Erfahrungen in der Familie könnten wir dringend brauchen. Sie würden viel bewirken«, meinte Zehetmair.

Er ging auch auf die EU-Erweiterung ein. Mit den zehn neuen Staaten müsse man in eine Werte- und Kulturdiskussion treten. »Das Portal nach Europa ist jetzt dem Osten offen, aber es geht nicht nur um Wirtschaftswachstum, sondern um die Menschen«, so Zehetmair. Der ehemalige Minister ging auch auf die Bildungspolitik ein. »Der schiefe Turm von Pisa steht in Bayern noch relativ gerade«, sagte Zehetmair. In den Schulen müsse den Kindern und Jugendlichen bei allem Fortschritt Werte vermittelt werden, die in wetterwendischen Zeiten wie heute die Zeiten überdauern, denn Wissen sei die Grundlage für jeden Dialog.

Ganztagsbetreuung für Kinder sei heute nötig und dennoch ein Rückschritt in der Erziehung durch die Eltern. Es müsse mehr Solidarität mit den Familien geben. »Wir dürfen nicht eine Gesellschaft der Singles werden und der Doppelverdiener ohne Kinder«, beschwor Zehetmair. Zur Lehrmittelfreiheit meinte der Redner. »Die Eltern sollten statt Dinge, die unnütz und verzichtbar sind, ihren Kindern Schulbücher kaufen.« Trotz aller Probleme rief der Politiker die Menschen auf, mit Motivation und Zuversicht in das Jahr 2004 zu gehen.

Zu Beginn des Neujahrsempfangs trug sich Zehetmair in das Goldene Buch der Gemeinde Haimhausen ein. Als Gastgeschenk erhielt er ein Gemälde des Haimhauser Malers Dr. Andreas Schröder. Es zeigt das Schloss Haimhausen und die Silhouette des Ortes. Mit dabei bei der Übergabe des Bildes war auch der Haimhauser CSU Ortsvorsitzende Bernhard Seidenath.

Artikel vom 21.01.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...