Filmprojekt des Kreisjugendrings

»Wir sind 15!«

Moosach · Wie sehen 15-jährige Mädchen ihr Leben? Welche Wünsche und Probleme haben sie in ihrer aktuellen Lebenssituation? Was sind ihre Pläne für die nächsten Jahre? Wie stellen sie sich die Zukunft vor?

Das sind Fragen, die Mädchen im Rahmen des Medienprojektes »Wir sind 15« aufgreifen und thematisieren. Das Projekt ist vom Kreisjugendring ins Leben gerufen worden.

Die Ergebnisse werden jeweils in einem fünfminütigen Clip zusammengefasst und filmisch aufbereitet. Der Clip soll die subjektive Lebenseinstellung der beteiligten Mädchen widerspiegeln und aufzeigen, welche Träume, Wünsche und Ängste Mädchen in diesem nicht immer einfachen Alter, das von vielen Umbrüchen gekennzeichnet ist, haben.

Die Clips werden in fünf Freizeitstätten des Kreisjugendrings München Stadt produziert. Die Wahl des Genres steht den einzelnen Arbeitsgruppen offen – es können Interviews geführt, Animationen erstellt oder Kurzfilme produziert werden. Am Schluss werden alle Clips zu einem Gesamtfilm zusammengefasst.

Die Premiere des Films findet im Frühjahr in einem Münchner Kino statt und geht dann auf Tournee durch die Freizeitstätten.

Nähere Informationen zu dem Projekt gibt es beim Medienzentrum München, im Internet unter der Adresse www.mzm.jff.de oder bei den beteiligten Jugendfreizeitstätten.

Artikel vom 15.01.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...