Vortrag über Frauen- und Kinderhandel

Marktplatz Deutschland

Bogenhausen · Am Montag, 19. Januar, um 19 Uhr, wird im Rahmen der »Nazarethabende« Soni Unterreithmeier von der Organisation »Solidarity with women in Distress« (SOLWODI) in der Nazarethkirche in Bogenhausen einen Vortrag über »Frauen- und Kinderhandel in Deutschland« halten.

Mit falschen Versprechungen werden jährlich tausende junger Mädchen und Frauen nach Deutschland gelockt. Schlepper, die »frische Ware« für Bordelle suchen, nutzen deren verzweifelte wirtschaftliche Lage und Hoffnungslosigkeit aus. Händler und Zuhälter kaufen die begehrten Objekte Frau, sperren und schüchtern sie ein, prügeln und vergewaltigen sie, bis der Widerstand gebrochen ist.

Die gedemütigten Frauen müssen ohne Schutz und Bezahlung zahllose und oftmals sadistische Freier bedienen. Nur durch gelegentliche Razzien in Bordellen können Frauen aus ihrer Zwangssituation befreit werden. Statt sie als Gewaltopfer zu behandeln, und als wichtige Zeuginnen hier zu behalten, um sie zu Aussagen gegen die Verbrecher bei Gericht zu nutzen, schiebt sie der Staat meist wegen Verstöße gegen das Ausländerrecht ab.

Die Täter bleiben ungestraft und beschaffen sich wieder frische Ware. Diesen Teufelskreis zu durchbrechen hat sich die Organisation SOLWODI zu Aufgabe gemacht.

Der Vortrag findet im Gemeindesaal der Nazarethkirche in der Barbarossastraße 3 statt. Die Nazarethkirche ist bequem mit der U-4, Haltestelle Böhmerwaldplatz, zu erreichen. Parkplätze sind ausreichend vorhanden.

Artikel vom 14.01.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...