Ehrung für früheren Vorstand der Vereinsgemeinschaft

Bürgermedaille für Seidler

Oberföhring · Die CSU Oberföhring hat anlässlich des Neujahrsempfangs 2004 (s. auch Seite 1) im Gehörlosenzentrum zum ersten Mal die »Oberföhringer Bürgermedaille« verliehen.

Diese Medaille soll ein kleines Zeichen und eine Geste der Anerkennung für diejenigen sein, die sich durch ihr beachtliches Engagement und ihren außergewöhnlichen Einsatz für ihre Mitmenschen und für unseren Stadtteil Oberföhring ausgezeichnet haben.

Der diesjährige Preisträger war Fritz Seidler, der sich als langjähriger Vorsitzender der VG 29 im Stadtbezirk Bogenhausen auszeichnete. Als Gesamtverein koordiniert sie die Arbeit der 23 Vereine im Oberföhringer Bürgerpark mit insgesamt über 6.000 Mitgliedern.

Mit minimalen finanziellen Mitteln, aber enormem Einsatz hat sich Seidler dieser Aufgabe von 1983 bis 1988 erst als Kassier, ab Februar 1988 bis zum November 2001 als Erster Vorsitzender verschrieben. »Durch seinen tatkräftigen Einsatz gelang es ihm, zusammen mit allen aktiven Vereinskollegen, die VG 29 zu einem Mittelpunkt lebendiger Vereinsarbeit im Münchner Nordosten zu machen«, so Stadtrat Robert Brannekämper in seiner Laudatio. Ihm war es auch ein besonderes Anliegen, dankbar an alle Menschen zu erinnern, die sich ebenfalls für andere einsetzen, die selbstlos helfen und das Allgemeinwohl über ihre privaten Interessen stellen. »Denn unsere Gesellschaft wird nicht allein durch den Rahmen staatlicher Gesetze und durch städtische Verordnungen zusammengehalten.

Für den Zusammenhalt einer Gemeinschaft sind in erster Linie Menschen ausschlaggebend, die sich bewusst für andere einsetzen, die Verantwortung in der Gesellschaft übernehmen und die damit Wertmaßstäbe setzen, an denen sich andere orientieren können.«

Artikel vom 14.01.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...