Karin I. und Richard I. regieren die Feringa-Narren bis zum Faschingsdienstag

Jetzt ist die Regentschaft ganz offiziell

Seit dem Wochenende in Amt und Würden: die Oberföhringer Prinzenpaare.	Foto: Privat

Seit dem Wochenende in Amt und Würden: die Oberföhringer Prinzenpaare. Foto: Privat

Berg am Laim · Am vergangenen Samstag, 10. Januar, wurden in der ESV-Halle in Berg am Laim die Prinzenpaare der Faschingsgesellschaft Feringa e.V. inthronisiert.

Bis zum Ende der närrischen Zeit am Faschingsdienstag, 24. Februar, regieren im Münchner Nord-Osten Prinz Richard I. – Richy vom Zehntfeld – Prinzessin Karin I. – Michaela Brillianta vom Clou – und das Kinderprinzenpaar Prinz Fabian II. und Prinzessin Viviana I. Auch das Programm und die Kostüme aller Bühnenteams wurden an diesem Abend zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt. Weitere Gelegenheiten, das Programm der Faschingsgesellschaft Feringa für den Fasching 2004 zu bewundern, bestehen am 24. Januar beim Lumpen- und Ganovenball oder am 7. Februar beim Pyjamaball.

Beide Bälle finden in der ESV-Halle, Baumkirchner Str. 57, München-Berg am Laim statt. Karten hierfür können montags von 19 bis 21 Uhr im Büro der Feringa, Bürgerpark Oberföhring, Oberföhringer Str. 156/Haus 6, Telefon 95 62 96 gekauft werden. Höhepunkt eines jeden Faschings der Faschingsgesellschaft Feringa ist der »Gaudiwurm« am Faschingssonntag, 22. Februar. Der letzte noch existierende Faschingszug im Stadtgebiet München beginnt um 13 Uhr am Maibaum in Johanneskirchen und endet im Bürgerpark Oberföhring, wo im Anschluss ein buntes Faschingstreiben stattfindet.

Für die Faschingsgesellschaft Feringa ist der Fasching 2004 ein besonderes Ereignis: Es ist der 25. Fasching nach der Gründung im Mai 1978. 1976 hatten Sepp Binnermann und Dieter Adelsberger den Gedanken, eine Prinzengarde zu gründen. In Johanneskirchen und Oberföhring konnte man junge Leute dafür begeistern und im September 1976 konnte mit dem Tanztraining begonnen werden.

Anfangs beschränkte sich die Idee nur auf die Faschingssaison 1976/77, gedacht für die Pfarrgemeinden des Dekanats Bogenhausen. Max Betzler fand Gefallen an dieser Gruppe und versuchte durch gesellige Veranstaltungen die jungen Leute neu zu motivieren. 1977 wurde die »Prinzengarde Johanneskirchen« gegründet und begann erneut mit dem Tanztraining.

Ein erfolgreicher Fasching 1977/78 folgte und so beschlossen die 34 jungen Leute eine Faschingsgesellschaft zu gründen. Am 6. Mai 1978 wurde durch den Eintrag ins Vereinsregister die »Faschingsgesellschaft Feringa e.V.« gegründet.

Artikel vom 14.01.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...