Kunstaktion im öffentlichen Raum

Kunsttunnel

Altstadt · Noch bis zum 15. Januar ist der Verbindungstunnel im U-Bahnbereich Odeonsplatz mit Malerei, Klängen und Performance ein Kunstraum.

Das ambitionierte Projekt, das seit 1995 bereits zum achten Mal stattfindet, wurde von ca. 20 internationalen Künstlern und Wissenschaftlern als Podium genutzt. Initiiert, konzipiert und gestaltet wird das Projekt wieder durch die Künstlerin Regina Haller, Schirmherrin ist Christiane Thalgott, Stadtbaurätin der Landeshauptstadt München.

Dieses Jahr wird die visuelle Gestaltung des Areals durch eine Grafik fünf verschiedenen Pinktönen von Regina Haller geprägt, die in Form von 2000 DIN A3 Blättern auf 14 Großwerbeflächen im Tunnelbereich aufgebracht wird. Dabei entsteht eine 122,5 Quadratmeter große Kunstfläche die »den Monolog der Werbebildsprache unterbrechen, die Wände auflösen und in Schwingung versetzen soll. Das gesellschaftliche Zeremoniell«, so Haller, »welches das visuelle Datensammeln zu einem ästhetischen Erlebnis veredelt und den profanen Ort in einen Musentempel verwandelt, findet im tatsächlich von allen praktizierten »Übersehen« statt.

Das Projekt widerspricht den einschläfernden Zivilisationskonventionen und nutzt das geistige Vakuum und die funktionale Ästhetik der U-Bahnwelt als Kunstinstrument. Die Bildwirkung der Tafeln wird durch die Eigenbewegung des Betrachters und die Wandwölbung gesteigert, man ist für den Zeitraum des Durcheilens »im Bilde«. Das Projekt spielt mit dem flüchtigen Blick, der alltäglichen Art der Wahrnehmung eines Großstadtbewohners. Die Passanten sind aktiver Teil der Kunstinstallation.« Bei der Finissage am 12. Januar ab 18 Uhr erläutert Christiane Thalgott, von der Stadt München das Projekt, anschließend findet eine Tanz-Performance von Dorothea Seror statt.

Die Musiker Zwang Ericson und Eric Schäfer werden danach als Uraufführung ihre Tunnelkomposition für Schlagzeug und elektronischen Klänge vorführen, die den U-Bahn-Rythmus und die Besuchergeräusche einbezieht.

Abschluss ist eine Live-Malaktion der Gruppe »Farbensinn« bestehend aus den Malerinnen Veronika Conen, Doris Herrmann und Gertraud Schnell. Die neu entstandenen Kunstwerke verbleiben im Kunstraum und werden am 13. Januar im Tunnel montiert.

Artikel vom 08.01.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...