»Sprache ist nicht nur Sprechen«

Meeting Point

Schwabing · Die »Schauburg – Theater der Jugend« startet tänzerisch ins neue Jahr. Am heutigen Donnerstag, 8. Januar, hat um 19.30 Uhr das Tanztheaterstück »Meeting Point« Premiere. Die Choreografie und Regie für das Stück stammt von Johanna Richter.

Es geht um Kommunikation und um die multikulturelle Welt von heute. Wie verständige ich mich, wenn ich der einzige bin, der die Sprache der anderen nicht versteht. Haben wir die Fähigkeit zum Gespräch verloren? Was muss ich sagen, und was muss ich tun, um ernst genommen zu werden – um überhaupt erst wahrgenommen zu werden? In unserer Welt gibt es unglaublich viele Sprachen, die über bloße Nationalität hinausgehen. Denn Sprache ist nicht nur Sprechen. Aber was ist es dann? Verständigungsmittel? Mittel zur Abgrenzung? Möglichkeit zur Begegnung?

Schnell entstehen Missverständnisse, Ängste und Hilflosigkeiten im Umgang miteinander. Und manchmal ist der, der mit »Händen und Füßen« spricht besser zu verstehen als der, der sich »nur« mit Worten ausdrückt. Und in welche Sprache könnte ein Theater dieses Thema besser fassen, als in die Körpersprache des Tanztheaters? Johanna Richter und ihr Team lassen den Zuschauer teilhaben an einem vielsprachigen Bilderbogen, der um ein Thema kreist, das uns alle unmittelbar betrifft.

Weitere Vorstellungen laufen am 9., 10., 22. und 23 Januar sowie am 5. und 7. Februar, jeweils um 19.30 Uhr. Am 23. Januar und 6. Februar finden Vorstellungen auch um 10.30 Uhr statt.

Artikel vom 08.01.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...