Die »Gospelsterne« in der St.-Josephs-Kirche

Gelebte Ökumene

Auch auf dem Marienplatz leuchteten die Gospelsterne schon.	Foto: Privat

Auch auf dem Marienplatz leuchteten die Gospelsterne schon. Foto: Privat

Schwabing · Ein Familiengottesdienst findet am 18. Januar, um 10 Uhr, in der kath. Kirche »St. Joseph«, Josephsplatz, statt. Die musikalische Gestaltung übernehmen die »Gospelsterne« unter der Leitung von Eric Bond.

Die Gospelsterne sind ein Münchner Gospelchor mit etwa 100 Mitgliedern unter der Leitung von Eric Bond.

Der Chor formierte sich aus Teilnehmern zahlreicher Gospel-Workshops und präsentiert die uralte Gospelbotschaft in neuer Form. Mit einer einzigartigen Mischung aus traditionellen und neuen, zeitgemäßen Gospels singen sich die Gospelsterne immer wieder in die Herzen ihres Publikums.

Fast zwei Drittel des Konzertrepertoires sind neue Kompositionen in deutscher Sprache. Die Musik von Eric Bond verbindet sich individuell mit den einfühlsamen Texten der Theologin Jutta Hager und berührt die Zuhörer im tiefsten Inneren – Balsam für die Seele.

Ein besonderes Erlebnis für den Chor war die Mitwirkung beim 1. Ökumenischen Kirchentag 2003 in Berlin. Gelebte Ökumene – die Gospelsterne verstehen sich als christlicher Chor, der die Botschaft mittels der Musik überkonfessionell verbreitet. Der eingetragene Verein strebt die Anerkennung nach dem Anerkennungs- und Zuwendungsgesetz der Evang.-Luth. Landeskirche in Bayern an.

Artikel vom 08.01.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...