Von Berlin über Australien und Sibirien

Flügel für Klavierschüler

Oberschleißheim · Über gute Kontakte zwischen VHS-Leitung und dem ehemaligen Schulleiter der Schule Jahnstraße, Rolf Hobelsberger, wurde im Dezember 2003 ein »Bechstein«-Flügel, Eigentum des Pianisten Igor Brouskine, den Klavierschülern der VHS zu Vorspielzwecken zur Verfügung gestellt.

Das Rathaus, vertreten durch Bürgermeisterin Elisabeth Ziegler, war mit der Unterbringung des Instruments in den VHS-Räumen einverstanden und ermöglichte somit den Klavierschülern optimale Bedingungen zum Üben und Praktizieren einer Konzertsituation im kleinen Rahmen und in gewohnter Umgebung.

Das betagte, aber wertvolle Instrument gelangte nach einer abenteuerlichen Reise von seinem Herstellungsort Berlin über Australien, Sibirien und Weißrussland nun letztendlich wieder »zurück in seine Heimat Deutschland«, wie der glückliche Besitzer während des Umzugs in die VHS-Räume erzählte.

In einer spektakulären Transportaktion wurde das 300 Kilogramm schwere Instrument durch eine Spezialtransportfirma von drei starken Männern durch die schmale Eingangstür über die steile Treppe und ohne Schaden durch die enge Zugangstür zum Obergeschoss geschleppt. Sofort nach der Montage der letzten Schraube ließ der Pianist – zufrieden, glücklich und erleichtert über den schadlosen Transportverlauf – das Instrument unter seinen Fingern in vollem Klang erschallen, während sich die starken Träger nach getaner Arbeit eine wohlverdiente Entspannungspause gönnten.

Gerade rechtzeitig zu den Klassenvorspielabenden der einzelnen Klavierlehrer angekommen, konnte das Instrument in der darauf folgenden Woche zur Freude und Motivation der Schüler eingesetzt werden.

Artikel vom 07.01.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...