Heißer Dezember für die Freiwillige Feuerwehr

Feuermelder

Unterschleißheim · Im Monat Dezember wurde die Freiwillige Feuerwehr Unterschleißheim (FFU) wieder zu insgesamt 45 Einsätzen angefordert.

Durch eine Rückfrage von der Feuerwehreinsatzzentrale des Landkreises München bei der erstalarmierenden Stelle für die Feuerwehr im Landkreis Freising, wurde als Ursache der Brand einer Reithalle in der Gemeinde Eching, Ortsteil Deutenhausen, mitgeteilt. Gegen 12:44 Uhr wurde die FFU zur Nachbarschaftshilfe in die Gemeinde Eching angefordert.

Beim Eintreffen der FFU waren die Reithalle, ein Pferdestall und ein Strohlager jedoch schon größtenteils niedergebrannt. Zusammen mit den Einsatzkräften aus dem Landkreis Freising und Dachau wurden dann noch Nachlöscharbeiten durchgeführt. Dabei kam das Großtanklöschfahrzeug (5.000 Liter Wasser) und die CAFS-Löschanlage erfolgreich zum Einsatz.

»Feuermelder« im Rat- und Bürgerhaus hieß es dann am 17. Dezember gegen 22 Uhr für die Feuerwehr. Dort hatte an einer schlecht einsehbaren Stelle, eine unbekannte Person einen Druckknopfmelder der Brandmeldeanlage in böswilliger Absicht eingeschlagen. Bei diesem Fehlalarm rückten 27 Mann mit 8 Fahrzeugen aus. Leider konnte der Täter nicht ermittelt werden. Dieser müsste dann die Einsatzkosten in Höhe von etwa 1.000 Euro selbst tragen. Hinweise zu dem Täter nimmt die Polizei oder die Feuerwehr gerne entgegen.

Zu einem tragischen Einsatz wurde das FRS-Team der FFU außerdem noch am 25. Dezember gegen 1:20 Uhr in die Carl-von-Linde-Straße alarmiert. Dort hatte sich in einer Wohnung eine Person selbst erhängt. Leider konnte hier nur noch der Tod vom später eintreffenden Notarzt festgestellt werden. Keine schöne Arbeit für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte von Feuerwehr, Wasserwacht und Rotem Kreuz.

Von den insgesamt 726 Einsätzen der Feuerwehr Unterschleißheim im Jahr 2003, wurden 325 Einsätze im Bereich des First-Responder-Systems (Erste Hilfe) für die Bürger der Stadt Unterschleißheim gefahren. Das Jahr 2004 begann gegen 1:30 Uhr mit einem Brandeinsatz in der Alexander-Pachmann-Straße. Eine aktuelle Einsatzberichterstattung gibt es unter www.ffu.de.

Am Samstag, 31. Januar, findet wieder der Faschingsball der Feuerwehr Unterschleißheim im Bürgerhaus der Stadt Unterschleißheim statt. Die Band »Chikeria« wird wieder wie in gewohnter Art und Weise für die musikalische Umrahmung sorgen. Einlass ab 19 Uhr; Beginn um 20 Uhr. Der Kartenverkauf beginnt erstmalig am 17. Januar ab 13 Uhr im Feuerwehrgerätehaus an der Carl-von-Linde-Straße 34.

Artikel vom 07.01.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...