Spendenaktion des Münchner Roten Kreuzes

Menschen in Not brauchen Hilfe!

Corinna Krieg von der Rettungshundestaffel bereitet Rettungshündin Abby auf den anstehenden Einsatz vor.	Foto: MRK

Corinna Krieg von der Rettungshundestaffel bereitet Rettungshündin Abby auf den anstehenden Einsatz vor. Foto: MRK

München · Das Münchner Rote Kreuz ist eine nicht mehr wegzudenkende Größe des Sozialwesens in der Stadt München und im Landkreis. Das umfangreiche soziale Engagement umfaßt neben Rettungsdienst und Krankentransport eine breite Angebotspalette in der Altenhilfe, in der Betreuung von Kranken und Behinderten, sowie umfangreiche Hilfen für Menschen in Not und zahlreiche Angebote in der Kinder- und Jugendarbeit.

Sparzwang Doch allerorten heißt es: »Einsparen, kürzen, abbauen«. Zahlreiche soziale Leistungen von Bund, Ländern und Gemeinden stehen auf dem Prüfstand, sollen gestrichen oder nur mehr in einer reduzierten Form erhalten bleiben. Das Münchner Rote Kreuz ist vor diesem Hintergrund mehr denn je auf Spenden, Schenkungen und Mitgliedsbeiträge seiner Förderer angewiesen. Es verwendet seine Einnahmen, die sich größtenteils aus Kostenerstattungen (z.B. Krankenkasse, Teilnehmerbeiträge), Zuschüssen (Staat, Kommune), Pflegegeldeinnahmen, Mitgliedsbeiträgen (Fördermitglieder) sowie Spenden (Geld-, Waren-, Leistungen) zusammensetzen, um seine vielfältigen Aufgaben in der Wohlfahrts- und Gesundheitspflege zu finanzieren.

Hier sind hauptsächlich die Bereiche stationäre Sozialarbeit (Alten- und Pflegeheime, Therapiezentren), offene Sozialarbeit (z.B. Beratungsstellen, Kindergärten, Sozialstationen, Behindertenfahrdienst, Essen auf Rädern, Hausnotruf), Rettungsdienst/ Krankentransport (Notfalleinsätze, Rückholdienste) und das Sanitätswesen/Hilfsgütertransporte/ Kurse für die Bevölkerung (z.B. Erste Hilfe, Kindernotfälle, Sanitäts- und Betreuungsdienste bei Veranstaltungen und Katastrophen) zu nennen.

Spendenaktion Um kranken, gebrechlichen, behinderten, einsamen, benachteiligten, jungen wie alten Menschen in und um München auch im neuen Jahr helfen zu können, startete das Münchner Rote Kreuz eine Spendenaktion unter dem Motto »Menschen in Not brauchen unsere Hilfe«: Konto 88880 bei der Kreissparkasse, München Starnberg (BLZ 702 501 50), Kennwort: »312003 München hilft«. Informationen über eine Fördermitgliedschaft beim BRK Kreisverband München sind unter Telefon 23 73-2 22 oder im Internet unter www.brk-muenchen.de erhältlich.

Artikel vom 30.12.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...