Neuer Themenbereich im Museum der Jugendkultur

So sehen Jugendliche »Sport«

Unterschleißheim · Im Unterschleißheimer Museum der Jugendkultur gibt es einen neuen Präsentationsbereich zu verschiedenen Bereichen des Themenkreises »Jugendkulturelle Sportarten«.

Dieser Bereich wurde am Dienstag, 9. Dezember, feierlich eröffnet. Mit dabei waren natürlich Vertreter der Initiatoren und Mitarbeiter der neuen Ausstellung: Jugendliche und Betreuer des Jugendzentrums »Gleis 1«, die sich mit gewöhnlichen wie ungewöhnlichen Sportarten beschäftigen, zum Beispiel Hacky Sack, BMX, Fingerboarding, Breakdance, Streetsoccer, Cross Golfen, Bouldern, Streetball und Skateboarding.

»Hier wird Kultur von Jugendlichen für Jugendliche gezeigt«, erklärte Prof. Dr. Peter Kreuzer, der wissenschaftliche Leiter des Museums für Jugendkultur, bei der Eröffnung. Und das wird auch deutlich sichtbar. Jugendliche setzen ganz andere Schwerpunkte bei der Zusammenstellung ihrer Ausstellungen, gewichten sie nicht nach wissenschaftlichen Inhalten. Doch unter dem Strich kann man da wieder viel Lehrreiches rausziehen. Vielleicht gelingt es den Jugendlichen in Unterschleißheim, mit ihren Arbeiten Vorurteile abzubauen, denen sie sich immer wieder ausgesetzt sehen.

Bei der Eröffnung wurden dann auch keine getragenen, klassischen Töne gespielt. Vielmehr sorgte die bekannte Gruppe »Akzent« für den richtigen musikalischen Ton.

Das Museum der Jugendkultur befindet sich in der Bezirksstraße 27, in Lohhof. Die regulären Öffnungszeiten sind dienstags und donnerstags von 15 bis 19 Uhr und jeden zweiten Sonntag im Monat, ebenfalls von 15 bis 19 Uhr.

Artikel vom 17.12.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...