Stadtbibliothek Unterschleißheim nach Erweiterung wiedereröffnet

Es gibt wieder Bücher!

Bibliotheksleiter Thomas Christoph und Bürgermeister Rolf Zeitler bei der Übergabe der neuen Räume. Dort findet man auch das Modell der erweiterten Bibliothek, das jetzt umgesetzt wurde.	Fotos: an, cr

Bibliotheksleiter Thomas Christoph und Bürgermeister Rolf Zeitler bei der Übergabe der neuen Räume. Dort findet man auch das Modell der erweiterten Bibliothek, das jetzt umgesetzt wurde. Fotos: an, cr

Unterschleißheim · Die bücherlose Zeit in Unterschleißheim ist vorbei! Am Montagnachmittag übergab Bürgermeister Rolf Zeitler die erweiterte Stadtbibliothek am Rathausplatz ihrer Bestimmung.

Etwa ein halbes Jahr war die Leihbücherei geschlossen, jetzt können die Unterschleißheimer wieder auf die über 50.000 Medien zurückgreifen – nicht nur Bücher. In der auf 1.200 Quadratmeter Fläche angewachsenen Bibliothek kann man auch auf verschiedene Ton- und Bildträger sowie Spiele und Zeitschriften zurückgreifen.

Die offizielle Einweihung findet Anfang Februar 2004 mit einem Tag der offenen Tür statt. Der Betrieb läuft jedoch bereits wieder. »Wir wollten den Nutzern damit ein kleines Weihnachtsgeschenk machen«, sagte Zeitler. Immerhin 6.000 aktive Leser verzeichnet die Bibliothek zurzeit. Sie können kostenlos auf die Medien – natürlich in der großen Mehrzahl Bücher – zugreifen.

Allerdings wird dieser Gratis-Service wohl auch bald ein Ende haben. Der Stadtrat sei der Meinung, dass in absehbarer Zeit ein Nutzungsentgelt erhoben werden müsse, wenn man das Angebot aufrecht erhalten wolle. Diese Meinung teilt auch der Bürgermeister. »Da kann ich jetzt noch keine Zahlen nennen«, meinte er, doch er sei sich sehr sicher, dass die Nutzungsgebühr kommen werde. Klar: die Stadt Unterschleißheim schwimmt auch nicht im Geld. Allerdings ist sie bereit, in die Infrastruktur zu investieren und da ist der Stadtrat nicht kleinlich. 1,2 Millionen Euro kostet die Erweiterung, die fast eine Verdopplung der Fläche bedeutet.

Die Entscheidung dafür ist Mitte 2001 gefallen. Bei der Ausschreibung für die Planung hat sich das Architekturbüro WSSA durchgesetzt (wir berichteten). Jetzt ist der Anbau entlang der Raiffeisenstraße mit zwei Geschossen unter Einbeziehung der bisherigen Räume des früheren Kulturamts fast vollendet. Hier und da sind noch einige Handwerker beschäftigt und im Obergeschoss wird eine Bibliothekscaféteria eingerichtet werden. Neu sind auch die Internet-Recherche-Plätze und die Computer zur Bestandsrecherche.

Deren Katalog wird in den nächsten Monaten nochmals eine Aufstockung auf 60.000 Medien verzeichnen können. Bleibt nur zu hoffen, dass jetzt alles glatt läuft. Da kann man auch verzeihen, dass beim Umbau die Fußbodenheizung gleich viermal angebohrt wurde. Carsten Clever-Rott

Artikel vom 17.12.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...