Yoga und Qigong im haus der familie

Körper & Geist

Moosach · Die Jahreswende naht und es ist wieder einmal Zeit, sich positive Veränderungen für die Zukunft vorzunehmen: Etwas für die Gesundheit zu tun, Stress abzubauen, Geist und Körper zu stärken.

Yoga oder Qigong erfüllen alle diese Aspekte. Im Unterschied zur Gymnastik handelt es sich beim Yoga um behutsame, langsame Übungen, die das Einfühlen in den Körper und seine Grenzen ermöglichen. Die Yoga-Kurse, die im Haus der Familie in der Dantestraße angeboten werden, dienen der Gesundheitspflege und der Krankheitsvorsorge gleichermaßen, helfen dem gestressten Menschen, kräftigen und beruhigen die Organe.

Qigong ist der körperlich-aktive Teil der traditionellen chinesischen Medizin. Das haus der familie bietet Qigong Yangsheng-Kurse nach der Methode von Professor Jiao Guorui. Meditative Bewegungsabläufe bewirken eine spürbare Kräftigung und Harmonisierung des Körpers.

Die Übungen lösen stressbedingte Blockaden und Fehlhaltungen auf und beugen chronischen Krankheiten und vorzeitigem Altern vor. An den Yoga- und Qigong-Kursen können Frauen und Männer jeden Alters teilnehmen. Manche Krankenkassen erstatten die Kursgebühren.

Kurszeiten: Yoga: Ab 12. Januar, fünfmal montags von 17 bis 18 Uhr, 18.45 bis 19.45 Uhr und 19.45 bis 20.45; Qigong-Yangsheng für Anfänger und Fortschrittene: Ab 14. Januar sechsmal mittwochs, 17.15 bis 18.45 Uhr; Qigong-Yangsheng für Fortgeschrittene: Ab 13. Januar, sechsmal dienstags, 17.45 bis 19.15 Uhr, Ort: haus der familie, Dantestr. 1; Anmeldung: Tel. 2 88 13 10.

Artikel vom 11.12.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...