Führung im Botanischen Garten

Exotische Gewürze

Nymphenburg · Am Sonntag, 14. Dezember, um 14 Uhr, bietet der Botanische Garten eine Führung für Familien und Kindern zum Thema: »Exotische Gewürze« an.

Referentin ist Diplom-Biologin Gertraud Beck. Treffpunkt ist vor dem Gewächshauseingang. Gewürze nutzen wir das ganze Jahr über, aber selten sind sie uns so gegenwärtig wie in der Vorweihnachtszeit.

Dann nämlich, wenn es allenthalben nach Punsch oder Glühwein duftet und die Zutaten für Lebkuchen, Plätzchen und anderes Naschwerk aufgelistet und eingekauft werden.

Die meisten dieser Gewürze stammen aus warmen exotischen Ländern. Da die Pflanzen, von denen diese Gewürze stammen, in unserem Klima nicht gedeihen, weiß man meistens nur sehr wenig darüber, oft hat man so gar keine rechte Vorstellung. Ob es sich um Bäume oder krautige Pflanzen handelt, wo die Gewürze an der Pflanze entstehen, wie sie geerntet werden, und wie sie zu uns gelangen.

Bei einem Besuch im Nutzpflanzenhaus des Botanischen Gartens kann man einige dieser Wissenslücken schließen. Hier werden wichtige exotische Gewürzpflanzen kultiviert.

Zur Teilnahme an der Führung berechtigt eine gültige Eintrittskarte in den Botanischen Garten, für Kinder bis 12 Jahre (nur in Begleitung von Erwachsenen) ist der Eintritt kostenlos.

Artikel vom 11.12.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...