Reiterstreifen auch im Westfriedhof

Blick von oben

Moosach · Jetzt beginnt die »staade Zeit«, jedoch nicht für die Reiterstaffel des Polizeipräsidiums München. Am Dienstag, 2. Dezember, um 10.30 Uhr, startete zum ersten Mal eine Reiterstreife im Münchner Westfriedhof, der ab sofort zum festen Streifengebiet der Polizeireiterstaffel zählen wird.

Damit macht man sich die guten Erfahrungen im Münchner Waldfriedhof zu Nutze. Der Waldfriedhof wird nun schon seit knapp drei Jahren mit großem Erfolg bestreift. Mit Sorge beobachtete man damals die stetig ansteigenden Deliktszahlen in diesem Bereich; Taten wie Raubüberfälle, Handtaschendiebstähle und Diebstähle von Grabschmuck fielen besonders ins Gewicht. Innerhalb kürzester Zeit registrierte die Polizei nur mehr halb so viele Straftaten wie in der »pferdefreien« Zeit.

Abgesehen von der weithin sichtbaren Polizeipräsenz, entgeht den Reitern durch ihre gute Sicht von oben fast nichts – ein Grabstein oder ein Baum bietet so kaum Schutz vor dem Blick der Beamten. Aber meist hält schon das Hufgetrappel oder die Gewissheit leicht entdeckt zu werden, so manchen Täter ab.

Artikel vom 04.12.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...