Erster Spatenstich für BallhausForum in Unterschleißheim erfolgt

Endlich geht es los!

Karl-Heinz Zierold (Forum Unterschleißheim), Andreas Böhme (Tercom), Bürgermeister Rolf Zeitler, Dr. Ludwig Schick (Walter Bau AG) und Dr. Dirk Ernst (Hannover Leasing; v. li.) beim Spatenstich. Foto: an

Karl-Heinz Zierold (Forum Unterschleißheim), Andreas Böhme (Tercom), Bürgermeister Rolf Zeitler, Dr. Ludwig Schick (Walter Bau AG) und Dr. Dirk Ernst (Hannover Leasing; v. li.) beim Spatenstich. Foto: an

Es ist ein ehrgeiziges Projekt und alles andere als einfach. Doch die Stadt Unterschleißheim hat viele Hürden genommen und am vergangenen Freitag den langersehnten Spatenstich für das neue Sport-, Kultur- und Veranstaltungszentrum, das BallhausForum, vollzogen.

»Der Tag wird den ihm gebührenden Platz in den Annalen der Stadtgeschichte einnehmen«, sagte Bürgermeister Rolf Zeitler stolz. Erinnerungswürdig, so kann man die Entstehungsgeschichte der BallhausForum-Planungen getrost bezeichnen. Besonders viele langwierige Sitzungen mit zum Teil emotionellen Diskussionen werden die Beteiligten kaum vergessen. Von der Idee 1990 bis hin zum geplanten Architekturwettbewerb 1997 war es ein langer Weg. Und dann drohte alles zu platzen, weil das eingeplante Geld für eine eventuelle Tieferlegung der Bahnstrecke hätte verwendet werden sollen.

Doch es kam anders, und so kann die Stadt Unterschleißheim jetzt doch das 19,5 Millionen Euro teure Projekt verwirklichen. In den kommenden 18 Monaten wird die Stadt ihr Veranstaltungszentrum an der Landshuter Straße mit Hotel bekommen. Letzteres stand bis vor Kurzem noch auf der Kippe. Der bis Anfang des Jahres sichergeglaubte Investor war überraschend abgesprungen.

»Doch es hat sich ein Betreiber gefunden, der kürzlich erst sein, so meine ich, attraktives Hotelkonzept vorgestellt hat«, freute sich der Bürgermeister und begrüßte Vertreter der Astralis Hotelbetriebs- und -beratungs GmbH bei der Veranstaltung. Für den Bau selbst hat die Stadt in der Walter Bau AG einen renommierten Partner gefunden. Die Firma, die am Freitag durch Vorstand Dr. Ludwig Schick vertreten wurde, ist in Deutschland an mehreren Großprojekten beteiligt. Das bekannteste dürfte derzeit die Dresdner Frauenkirche sein. In Unterschleißheim soll eine Multifunktionshalle mit fast 11.000 Quadratmetern Nutzfläche entstehen. Da die Stadt schnell erkennen musste, dass sie ein solches Projekt kaum allein finanzieren kann, hat sie sich dazu entschlossen, das BallhausForum zu leasen. Bau- und Hausherr wird die Hannover Leasing GmbH sein. Unterschleißheim wird Mieter im (noch nicht eigenen) Haus. Zeitler selbst nennt diese Form der Finanzierung ungewöhnlich, doch in Zeiten knapper Kassen muss man eben auch andere Wege gehen.

Artikel vom 03.12.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...