Drei Münchner waren als Summer Jobber in Amerika

»Abenteuer in den USA«

München · »Mit der Natur eins werden, so etwas erlebt man nur im Südwesten der USA«, berichten übereinstimmend drei stahlende Marlboro Summer Jobber aus München.

Hinnerk Baecker jobbte als River Restoration Crew Member, Klara Brunner gehörte zum Outfitter Support Team und Julia Pfinder eroberte als Rafting Guide Member die Stromschnellen des Colorado. Auf Sand Island in Utah lernte Hinnerk unter der Leitung von Parkranger Michael Smith eine Menge über die heimatliche Flora und Fauna. Er pflanzte Bäume, errichtete Zäune und kümmerte sich um Bewässerungssysteme »Was mir besonders gut an meinem Job gefallen hat, ist das Gefühl einen aktiven Beitrag für den Naturschutz geleistet zu haben« sagt der 22-Jährige Medizinstudent nicht ohne Stolz.

Währenddessen war Julia als Rafting Guide auf dem Colorado River unterwegs. »Das Be- und Entladen der Boote gehörte ebenso zu meinem Job wie das Aufpumpen der Boote und die Betreuung der Touristen. Und ein bisschen gedolmetschert habe ich auch, wenn wir deutschsprachige Mitfahrer hatten. Das sehr erfahrene und tolle Team hatte jede Situation meisterlich im Griff«, erzählt die 21-Jährige Studentin begeistert.

Klara lernte als Outfitter Support das eher städtische Leben in Utah kennen. »Ich habe Trucks gewaschen, in einem Ausstattungsgeschäft gearbeitet und bei einer Motocrossshow beim Auf- und Abbau mitgeholfen. Die Fahrer waren super interessant und gar nicht arrogant, obwohl sie in den USA richtig berühmt sind. Und der Teamgeist in unserer Gruppe war absolut einmalig«, berichtet die 21-Jährige Sportstudentin, die trotz der harten Arbeit jeden Morgen joggte.

Wie Hinnerk Baecker, Julia Pfinder und Klara Brunner haben sich diesen Sommer viele abenteuerlustige Deutsche ihren amerikanischen Traum erfüllt. Denn Marlboro Summer Jobbing vergab von Juli bis jetzt Hundreds of wild, wild Jobs. Als Rafting Crew Member, Film Set Assistant, Barkeeper oder sogar als Deputy Sheriff tauschten sie Prärieluft gegen Büromief oder Unismog.

Artikel vom 08.11.2000
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...