Völkerverständigung als Ziel

Gastfamilie gesucht

München · Am Wochenende trafen sich in Königswinter bei Bonn Betreuer des Vereins Experiment aus ganz Deutschland, die in ihrer jeweiligen Region Gastfamilien für ausländische Gäste suchen.

Mit dabei war aus München der Experiment-Betreuer Thomas Cahlik und als Gast Vincent Adombi von der Elfenbeinküste, der mittlerweile schon zum dritten Mal bei einer Experiment-Familie zu Besuch ist. Ziel von Experiment ist die Förderung des Verständnisses der Völker untereinander und damit der menschlichen Gemeinschaft. Für Menschen aller Altersgruppen aus der ganzen Welt werden für unterschiedliche Programme Familien gesucht, die bereit sind, für einen bestimmten Zeitraum einen Gast bei sich aufzunehmen. Häufig entwickeln sich aus solchen Aufenthalten langjährige Freundschaften . Die Programme des gemeinnützigen Vereins Experiment werden unter anderem vom Auswärtigen Amt gefördert und laufen in Zusammenarbeit mit dem Bundestag und dem Goethe-Institut.

Gastfamilien werden über das ganze Jahr hinweg gesucht. Derzeit ist es noch möglich, für zwei Wochen einen Gast über Weihnachten und Silvester bei sich aufzunehmen. Es handelt sich bei diesem Programm um ausländische Studierende, die für ein Jahr in Deutschland studieren und sonst die Feiertage alleine in ihrer Studentenbude verbringen müssten.

Interessenten können sich bei Thomas Cahlik Telefon 0 89/13 93 71 52 melden.

Artikel vom 08.11.2000
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...