Funktionstüchtige Beleuchtung schützt vor Gefahren

Unfallzahlen steigen im Herbst

München · Unfallstatistiken zeigen, dass ab Herbst die Unfallzahlen steigen und ab Januar wieder abnehmen.

Das liegt wohl daran, dass im Herbst viele neue Gefahren auf den Autofahrer zukommen, die er vom Sommer nicht gewohnt war, jetzt noch nicht mit ihnen rechnet und einige Zeit braucht, mit den veränderteten Gegebenheiten zurechtzukommen.

Die Münchner Verkehrspolizei rät daher: ­ Vorgeschriebene Beleuchtungseinrichtungen müssen auch am Tage ständig betriebsbereit sein. Eine intakte Beleuchtung dient in erster Linie dem eigenen Schutz und hilft, Kollisionen zu vermeiden. ­ Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, sind die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen. Behindert Nebel ­ vor allem jetzt im Herbst ­, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. ­ Um die Erkennbarkeit zu steigern, müssen Krafträder und Mofas auch am Tage mit Abblendlicht fahren. Fahrradfahrern wird ebenfalls empfohlen ihr Licht nicht nur nachts bei Dunkelheit, sondern bereits in der Dämmerung einzuschalten.

Desweiteren empfiehlt sich, übrigens auch für Fußgänger, oder für Sportler, z.B. Jogger oder Inline-Skater, auffällige Kleidung zu tragen oder zusätzlich Reflektorenbänder an Armen und Beinen anzulegen. Dadurch wird die Erkennbarkeit enorm gesteigert. Ein so ausgestatteter Fußgänger, der vielleicht noch ein blinkendes rotes Licht aus dem Fachhandel in der Hand hält, kann bereits aus mehreren Hundert Metern im Scheinwerferlicht des Autos erkannt werden, während ein dunkel gekleideter Fußgänger schon nach 50 bis 100 Metern in der Dunkelheit »verschwindet«. ­ Rennräder bis 11 kg brauchen nicht mit Dynamo und fest angebauten Leuchten ausgerüstet sein, allerdings müssen auch am Tage funktionstüchtige Aufsteckleuchten mitgeführt werden. ­ Alte und poröse Scheibenwischer verhindern den »Durchblick« und sollten im Herbst erneuert werden.

Weitere Informationen zum Thema Beleuchtung, Verkehrssicherheit und Tipps zum richtigen Umgang mit der kalten Jahreszeit erhalten Sie bei den Automobilclubs, beim Technischen Überwachungsverein und bei der Verkehrspolizeiinspektion Verkehrserziehung und -aufklärung unter 0 89/ 4 90 51-1 16 oder per Fax unter -1 28.

Artikel vom 08.11.2000
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...