Wie Schüler ihre Cafeteria selbst gestalten können

»Bayern mag's gesund«

München · Im Rahmen der Aktionsreihe »Bayern mag1s gesund« lädt die Münchner Aktionswerkstatt G'sundheit (MAG1s) alle Münchner Schulen zum Wettbewerb »Schulcaferteria 2000« ein.

Seit über fünf Jahren organisiert die MAG's Studientage zum Thema »Wie Schüler ihre Cafeteria selbst gestalten«. »Mit Erfolg« ­ wie Herbert J. Süßmeier von der MAG's meint ­ »bereits 1995 konnten wir hier in München in der Werner-von-Siemens-Realschule die erste selbstorganisierrte Schülercafeteria Bayerns eröffnen und es werden immer mehr«. Studientage und Seminare reichen deshalb nicht mehr aus.

Mit dem Wettbewerb »Schulcafeteria 2000« will die Münchner Aktionswerkstatt G'sundheit diesem Trend nochmals einen kräftigen Schub verleihen. Unterstützt wird sie bei diesem Vorhaben vom Kuratorium Schulverpflegung, dem Referat für Gesundheit und Umwelt der Stadt München, der AOK sowie den Bayerischen Staatsministerien »Unterricht und Kultus«, »Familie, Frauen und Gesundheit« und »Ernährung, Landwirtschaft und Forsten«. »Gründet Eure eigene Schulcafeteria« heißt das Motto, von dem sich möglichst viele Münchner Schüler, Eltern, Lehrer und Schulleiter angesprochen fühlen sollten.

Der Wettbewerb verläuft in zwei Schritten und beinhaltet damit für jede Schule eine doppelte Gewinn-Chance: 1. Phase ­ »Von der Idee zum Konzept« (wie könnte an unserer Schule eine Schulcafeteria aussehen?) ­ 2. Phase ­ »Von der Theorie zur Praxis« (wie wurde die Idee/das Konzept in unserer Schule realisiert?). Jede Phase wird einzeln prämiert, d.h. jede Schule ­ auch wenn sie die gemachten Vorschläge nicht umsetzen kann ­ hat eine Gewinn-Chance!

Prämiert werden die kreativsten Modelle. Neben pfiffigen Ideen zur Raumgestaltung, Eigenengagement der Schüler und Beteiligungsmöglichkeiten der Schüler an der Cafeteria-Organisation, wird vor allem auch Wert auf ein »g1sundes« und »nachhaltiges« Verpflegungsangebot gelegt.

Es winken Sach- und Geldpreise, die zum Aufbau und Ausstattung Eurer Schulcafeteria helfen. »Ganz besonders freut mich« ­ so Herbert J. Süßmeier von der MAG's ­ »das neben vielen Kooperationspartnern aus der Wirtschaft, sogar Sir Paul McCartney dieses Projekt unterstützt!« Unter den Preisen für den Wettbewerb befindet sich auch sein »Flaming Apple Pie« (ein »Flammender Apfelkuchen« nach dem berühmten Rezept seiner verstorbenen Ehefrau Linda). »Ex-Beatle und Hobby-Koch McCartney ist unser prominentester Förderer und Unterstützer der Gesunde-Städte-Aktivitäten in München« so Herbert J. Süßmeier, »und er hat uns gerne für diesen Wettbewerb das Original-Rezept zur Verfügung gestellt«.

Wer also in seiner Schule eine Schulcafeteria einrichten möchte, sollte sich umgehend bei der MAG's bewerben (Abgabeschluss für die erarbeiteten Konzept-Entwürfe (Phase 1) ist der 30. November 2000 / Übrigens: auch wer schon eine hat, kann mitmachen!). Beratung, Projektbetreuung und weitere Infos gibt1s telefonisch bei der MAG1s (zuständig für Münchner Schulen / Info-Tel. 0 89/ 53 29 56 56), dem Kuratorium Schulverpflegung (zuständig für Schulen in Bayern / Info-Telefon 0 89/ 6 09 64 59) und im Internet unter www.kuschu.de. Bewerbungsunterlagen und den aktuellen »Aktionsleitfaden Schul-Cafeteria 2000« kann man ab sofort bei der Münchner Aktionswerkstatt G1sundheit (MAGS1s), Bayerstraße 77a, 80335 München anfordern. Ansprechpartner für weitere Informationen: Herbert J. Süßmeier, T. 01 71/9 69 13 50

Artikel vom 08.11.2000
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...