Der Konkurrenzkampf beim Oberföhringer Vereineschießen 2000 war gewaltig

»Eher treff' ich Bekannte«

Oberföhring · Zum 20. Mal haben die Oberföhringer Schützen alle Vereine zum Vergleichskampf mit dem Luftgewehr eingeladen ­ und fast alle kamen.

Selbstverständlich waren bei diesem Schießen wieder alle aktiven Schützen ausgeschlossen. Vom 16. bis 20. Oktober 2000 herrschte wieder einmal Hochbetrieb an den 12 Schießständen der Schützengesellschaft Oberföhring-Priel. Alle Beteiligten waren mit großem Elan und Engagement bei der Sache. Die Mitglieder der einzelnen Vereine lernten sich bei dieser Veranstaltung das erste Mal kennen. Sie hatten zwar schon voneinander gehört, aber noch teilweise nie persönliche Kontakt zueinander. Der Konkurrenzkampf innerhalb der eigenen Mannschaft war für einen neutralen Beobachter schon mehr als erstaunlich. Nicht nur die Herren der Schöpfung, sondern auch die Damen kämpften verbissen um jeden Ring. Die Ergebnisse waren mehr als beachtlich wenn man bedenkt, dass die Vereinsschützen ohne Training an diesem im Jahr einmaligen Wettbewerb teilnehmen.

Viele hatte der Ehrgeiz gepackt und es wurden Schießscheiben nachgekauft, um das Ergebnis noch zu verbessern. Einige Ehefrauen gingen desöfteren zum Stand, um das Resultat ihres Mannes zu übertrumpfen. Besonders spannend wurde es, wenn Familien für unterschiedliche Vereine antraten. Der unbedingte Siegeswille ließ die verwandtschaftlichen Beziehungen vergessen und es zählte nur noch der Triumpf. Schützen, die vom Schießstand zurückkamen, konnte man die Anstrengung durch die hohe Konzentration am Gesicht ablesen - sie waren ziemlich abgekämpft. Aber es ging nicht nur um Ringe für die Mannschaftswertung, sondern auch um's Blattl, den besten Einzelschuss für das Preisschießen. Etliche Teilnehmer, die vorher von sich behaupteten, sie treffen außer Bekannte bei diesem Schießen sowieso nichts, waren dann doch erstaunt über ihre gute Leistung.

Nicoletta Schmidt war mit 86 Ringen und einem 65,9 Teiler die erfolgreichste Teilnehmerin. Mit ihrer Damenriege errang sie mit insgesamt 397 Ringen den 1. Platz für die Volksbühne Watzmann. Sie waren damit auch besser als die meisten Herrenmannschaften und wurden nur von der Feuerwehr mit 416 Ringen überflügelt.

Hermann Kroneck gewann den Wanderpokal mit einem 8,9 Teiler und wurde mit seiner CSU-Riege Zweiter (391 Ringe). Für die Oberföhringer Schützen war es natürlich wieder eine anstrengende Woche. Jeder Schuss wurde gewissenhaft ausgewertet und mit der Bewirtung waren die Gäste mit Sicherheit auch mehr als zufrieden. Die Betreuung am Schießstand wird jedes Jahr leichter, weil ja sehr viele der »Nichtschützen« schon oft dabei waren und darum auch keine Schwierigkeiten mehr mit dem Sportgerät Luftgewehr haben.

Turbulent zu ging es beim privaten Vergleichskampf mit der Luftpistole. Die Stimmung unter den Gästen der Oberföhringer Schützen war sehr ausgelassen, dennoch hätte die Polizei beim Kontrollieren der Führerscheine keinen Stich gemacht. Beteiligt haben sich am Schießen 241 Personen aus 13 Vereinen. Die Oberföhringer Schützen sind überzeugt, dass es nicht nur ihnen, sondern allen Beteiligten wieder großen Spaß gemacht hat. Diese schöne Tradition wird mit Sicherheit fortgesetzt.

Oberföhringer Vereineschießen 2000 Endergebnis Herren- und gemischte Mannschaften 1. Feuerwehr, 416 Ringe, Bauer Hans, 88 Ringe, Wehr Markus 87 Ringe, Rossmann Werner 82 Ringe, Fuchs Richard 81 Ringe, Weber Andreas 78 Ringe. 2. CSU, 391 Ringe. Gruber Rudolf 83 Ringe, Kroneck Hermann 82 Ringe, Schröcker Stefan 77 Ringe, Girr Christof 76 Ringe, Eibl Martin 73 Ringe. 3. SPD ­ Kirschbauer Robert, Nikola Günther, Heimerl Albert, Koßin Benjamin, Altmann Karl. Endergebnis Damen-Mannschaften 2000. 1. Bayr. Volksbühne Watzmann 397 Ringe. Schmidt Nikoletta 86 Ringe, Kettner Brigitte 80 Ringe, Flegel Margot 79 Ringe, Hotzinger Monika 77 Ringe, Probst Christine 75 Ringe. 2. Feuerwehr ­ Wagner Daniela, Geltermaier Margit, Hierl Uta, Kost Inge, Kästle Dagmar. 3. MCG - Schanze Marion, Kornus Astrid, Volker-Schwiertz, Völker Ingrid, Schmidt Katharina. Die Oberföhringer Schützen haben einen neuen Schützenkönig.

Nach dem traditionellen Vereineschießen der Schützengesellschaft Oberföhring-Priel wurde am 26.10.2000 der neue Schützenkönig und die Wanderpokale ausgeschossen. Bis zum Schützenball am 28.10.2000 im Pfarrsaal St. Lorenz wurde das Geheimnis gehütet. Der Modus des Schießens war diesmal ziemlich kompliziert. Nur die Sportleiterin Birgit Axmann und Sepp Frank kannten die Sieger. Den Damenpokal gewann Lilo Fuchs, den Wanderpokal Hans Fuchs, den Jugendpokal Thomas Benz, den Seniorenpokal Edith Soukenka, und den Pistolenpokal Alois Stoiber.

Dann machte es der Sepp sehr spannend. Vize-Schützenkönigin wurde Ingrid Axmann. Sie war schon zwei mal Schützenkönigin. Als dann Schützenmeister Hans Fuchs zum ersten Mal in seiner 35 jährigen Vereinszugehörigkeit Schützenkönig mit einem 44,0 Teiler wurde, war die Freude bei ihm sehr groß. Alle Vereinsmitglieder gratulierten ihm recht herzlich und auch die beteiligten Vereine des Vereineschießens ließen ihn hochleben als ihm der Vorjahres-König, Thomas Benz die Schützenkette überreichte. Bei einer Runde Sekt wurde der Erfolg dann begossen. Mit einem Ehrentanz mit seiner Frau Lilo eröffnete er dann den Schützenball. N. F.

Artikel vom 08.11.2000
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...