In der Flugwerft Schleißheim schlagen die Herzen der Fans der Lüfte schneller

»Hallen-Airshow 2000«

Oberschleißheim · In der Flugwerft Schleißheim findet am 11. und 12. November 2000 zum zweiten Mal eine "Hallenairshow" statt.

Gezeigt wird alles, was man in geschlossenen Räumen ­ hier den Museumshallen ­ zum Fliegen bringen, Schweben, Segeln oder durch die Luft Fahren lassen kann. So finden neben den Flugvorführungen des bekannten "Fliegenden Zirkus" auch Demonstrationen mit Saalflugmodellen, Slowflyern, Helikoptern, Gleitern, Gummimotormodellen, Heißluftballone und sogar mit einem ferngesteuerten Luftschiff statt.

Des weiteren können sich Kinder und Jugendliche an verschiedenen Workshops beteiligen, wo man Flugzeuge aus Papier falten lernt, ein flugfähiges Balsammodell oder sein erstes Plastikmodell bauen kann. An der Fesselfluganlage dürfen die Kinder selbst ein Flugmodell steuern und bekommen nach erfolgreicher Landung ihren ersten "Pilotenschein" ausgestellt. Wenn der Sohnemann oder die Tochter den Platz in einem echten Flugzeugcockpit ergattert und dort kräftig am Steuerknüppel rührt, kann schnell der Fliegervirus überspringen und vielleicht schon ein zukünftiger Berufswunsch entstehen.

Im Filmsaal finden stündlich Filmvorführungen statt und in der Flugzeugrestaurierungswerkstatt informieren die Techniker gerne über ihre Arbeit. Momentan wird dort schwerpunktmäßig an der Restaurierung der Heinkel He 111 gearbeitet, die in zerlegtem Zustand einige sonst nicht sichtbare Details erkennen läßt.

Sein persönliches Geschick kann jeder der möchte an einem speziell in der Flugwerft entwickelten Hängegleiter-Simulator erproben und mit ein bißchen Glück gewinnt man vielleicht einen der attraktiven Preise im Fliegerquiz. Als Hauptgewinn winkt der Mitflug in einem echten Oldtimer.

Wem dies alles noch nicht genügt, der kann ­ ganz nebenbei bemerkt ­ natürlich auch die ständige Ausstellung der über 50 "großen" Flugzeuge oder die Sonderausstellung über die "Deutschen Senkrechtstarter" besichtigen. In einer Leseecke kann man entspannen und in alten Luftfahrtzeitschriften schmökern. dies alles ist im normalen Eintrittspreis von DM 6,- für Erwachsene und DM 4, für Kinder enthalten. Weitere Informationen erhalten Sie im Werftladen der Flugwerft Schleißheim oder unter 0 89/3 15 71 45-6.

Artikel vom 08.11.2000
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...