Raumkapazitäten für Übungsangebot in Oberschleißheim werden knapp

TSV strebt neue Halle an

Die Übungsangebote beim TSV Schleißheim sind sehr beliebt. Doch das verursacht der Vorstandschaft auch Probleme – Raumprobleme.

Die Übungsangebote beim TSV Schleißheim sind sehr beliebt. Doch das verursacht der Vorstandschaft auch Probleme – Raumprobleme.

In Oberschleißheim wird es eng – jedenfalls für die Sportler. Gerade in der kalten Jahreszeit, wenn die Fußballer des FC Phönix in der Halle trainieren, reichen die Kapazitäten nicht mehr aus. »Schuld« daran ist unter anderem das Übungsangebot des TSV Schleißheim.

»Wir freuen uns über einen hohen Zulauf an Kindern und Jugendlichen in unseren Abteilungen. Auch nehmen immer mehr Schleißheimer das vielfältige Angebot an Fitness- und Gymnastikstunden an.

Aufgrund der beschränkten Hallenkapazitäten kann aber für die Zukunft nicht der komplette Sportbetrieb sichergestellt werden«, erklären Emil Köbele und Marianne Riedelbauch, 1. und 2. Vorstand des TSV.

Aus diesem Grund appellieren die beiden Funktionäre an den Gemeinderat: »Wir brauchen eine weitere Sporthalle in Oberschleißheim!« Derzeit gibt es dort die Halle in der Jahnstraße, die Sporthalle am Hallenbad und eine Schulsporthalle. Doch die Kapazitäten werden eng.

Auf der Suche nach Lösungen sei man auf eine weitere Sporthalle gekommen. Andere Räume für die bis zu 35 Personen großen Gymnastikgruppen »gibt es in Oberschleißheim nicht«, so Köbele. Einige Gruppen weichen bereits nach Unterschleißheim aus. »Wir haben den Bedarf ermittelt: Ohne neue Halle geht es nicht«, erklärt Köbele.

Dem hält Oberschleißheims Kämmerer, Rainer Ehrmann entgegen: »Wir haben die Mittel nicht.« Ein offener Punkt sei hier zum Beispiel die Kreisumlage, die voraussichtlich deutlich erhöht werde. Eine Entscheidung dazu falle im kommenden März. »Es geht um einen Betrag von rund 600.000 Euro«, weiß Ehrmann. Und das hieße dann, »dass wir für einen Hallenneubau Darlehen aufnehmen müssten.« Die Forderung des TSV werde im Finanzausschuss des Gemeinderats Anfang 2004 bei den Beratungen für den Haushalt 2004 behandelt, erklären Köbele und Ehrmann übereinstimmend.

Der Vereinsvorstand wird als CSU-Mitglied des Gemeinderats also bald wieder auf das Thema stoßen. Auch Marianne Riedelbauch sitzt im Gemeinderat, allerdings für die SPD.

Im TSV-Vorstand herrsche zwar »fraktionsübergreifende« Einigkeit pro Sporthalle, doch ob sich der Gemeinderat so bald angesichts leerer Kassen dieser Meinung anschließen kann, ist eher fraglich. Denn Oberschleißheim verfolgt nach wie vor das Ziel Schulden abzubauen.

Artikel vom 05.11.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...