Ude – Schirmherr des »Münchner Adventsingens« im Prinzregententheater

Die ursprüngliche Weihnachtsbotschaft

Das Münchner Adventsingen hat schon über viele Jahre seinen festen und angestammten Platz im vorweihnachtlichen Kulturangebot der Stadt München. Auch heuer setzt es wieder einen ganz besonderen Akzent: Es lädt dazu ein, sich gerade auch in sehr bewegten Zeiten auf die ursprüngliche Weihnachtsbotschaft zu besinnen.

»Mit alpenländischer Musik, Spiel und Liedern bietet es einen wohltuenden Kontrast zur hektischen Geschäftigkeit, die in den Tagen und Wochen vor Weihnachten herrscht«, so schreibt Schirmherr Christian Ude in einem seiner Grußworte.

Dafür bürge der »Münchner Kreis« in Zusammenarbeit mit dem Fremdenverkehrsamt und dem Kulturreferat der Landeshauptstadt München, dafür bürgen auch die auftretenden Gruppen, deren gemeinsames Anliegen es ist, das reiche Erbe bairischer Volksmusik und -kultur auf ehrliche unverfälschte Weise zu pflegen und lebendig zu erhalten.

Heuer spielen und singen unter der musikalischen Leitung von Traudi Siferlinger der Unterreitfelder Dreigesang, die Tenglinger Sänger, die Kiesenhofer Geigenmusi, die Altmühldorfer Musikanten, die Bläsergruppe Leonhardi und die Augsburger Domsingknaben. Spiel- und Sprechertexte stammen wieder aus der Feder von Elisabeth Mayrhofer. Regie führt Klaus Wittmann.

Die Erlöse aus den Veranstaltungen helfen mit, die Schule für bairische Musik, die »Wastl-Fanderl-Schule« in ihrem Bemühen zu unterstützen, ursprüngliche Volksmusik an die nachfolgende Generation weiterzugeben. Karten für die Vorstellungen am ersten Adventwochenende, 29. und 30. November, sind unter Telefon 98 79 80 im Kartenbüro des Münchner Kreises, über www.wastl-fanderl-schule.de und an verschiedenen Vorverkaufsstellen erhältlich.

Artikel vom 05.11.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...